22.02.2012 | 10:36:00 | ID: 12265 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Starkes grün-rotes Bekenntnis zum Ländlichen Raum

Stuttgart (agrar-PR) - Der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Alexander Bonde, hat eine positive Bilanz aus dem ersten grün-roten Ressorthaushalt gezogen, den der Landtag vergangene Woche in dritter Lesung verabschiedet hat.
"Die neue Handschrift der grün-roten Landesregierung zeichnet sich im künftigen Haushalt des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz klar ab: Innerhalb kürzester Zeit ist es uns gelungen, zahlreiche positive Akzente für den Ländlichen Raum zu setzen", resümierte Bonde am Dienstag (21. Februar) in Stuttgart.


Mehr Mittel für starken Ländlichen Raum

"Der Haushalt ist ein starkes Bekenntnis der Landesregierung zum Ländlichen Raum: Diesen erfolgreich zu halten, ist ein zentrales Projekt für Grün-Rot", betonte Bonde. Einen wichtigen Stellenwert im Ressorthaushalt würden daher die Förderung des Ländlichen Raums und der Breitbandausbau einnehmen. Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) sei dabei das zentrale Instrument der baden-württembergischen Strukturpolitik. "Mit 48 Millionen Euro Kassenmitteln investieren wir 2012 im ELR wesentlich mehr in Projekte von Kommunen und Unternehmen im Ländlichen Raum als im schwarz-gelben Haushalt", betonte Bonde. Im letzten Haus-halt der Vorgängerregierung hätten für das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum rund 30 Millionen Euro Kassenmittel zur Verfügung gestanden. "Vorausschauende Strukturpolitik für den Ländlichen Raum bedeutet auch eine flächendeckende Internetversorgung. Mit dem Etat rücken wir diesem Ziel ein gutes Stück näher, da wir größere Gestaltungsspielräume haben als im vergangenen Jahr", so Bonde. Dass es gelungen sei, das Volumen für den Breitbandausbau bei zehn Millionen Euro pro Jahr zu verstetigen, sei eine verlässliche Basis für die neue Breitband-Initiative der Landesregierung.


Verlässlicher Partner für die Landwirtschaft

"Die grün-rote Landesregierung ist ein verlässlicher Partner der Landwirtinnen und Landwirte in Baden-Württemberg. So konnten wir die Landesmittel für diesen Bereich weitestgehend konstant halten", sagte der Minister. Große Probleme im Haushalt bereitet hätten allerdings die Misswirtschaft der schwarz-gelben Vorgängerregierung mit der hinterlassenen Lücke von 33 Millionen Euro EU-Mittel sowie schmerzhafte Kürzungen der Bundesregierung bei der Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz (GAK). "Die GAK-Kürzungen der Bundesregierung führen dazu, dass im Jahr 2012 in Baden-Württemberg 15 Millionen Euro weniger zur Verfügung stehen. Die schwarz-gelbe Bundesregierung verantwortet damit deutliche Verschlechterungen bei der Investitionsförderung von Betrieben", kritisierte Bonde. Auch Auftritte wie die des FDP-Außenministers Westerwelle in Brüssel, der immer wieder massive Kürzungen der EU-Agrarförderung gefordert habe, gefährdeten die Zukunft einer soliden Agrarpolitik und der landwirtschaftlichen Betriebe.

In der Debatte ging der Minister auch auf die Finanzierungslücke von 33 Millionen Euro ein, die die schwarz-gelbe Vorgängerregierung bei den EU-Fördermitteln für landwirtschaftliche Betriebe hinterlassen hat. Weil in den ersten Jahren der Förderperiode mehr Mittel verbraucht wurden als jährlich zur Verfügung gestanden hätten, fehlen 2012 und 2013 insgesamt 19 Millionen Euro bei der Ausgleichszulage für Landwirte in den benachteiligten Gebieten und 14 Millionen Euro beim Agrarumweltprogram MEKA. Wenn vor diesem Hintergrund nun ausgerechnet CDU und FDP die neue Regierung für die daraus resultierenden Anpassungen bei den Agrarumweltmaßnahmen meinten kritisieren zu müssen, sei dies nicht nur unverständlich, sondern "dreist", sagte Bonde. "Wie die CDU-Fraktion bei ihrer Fehlkalkulation dann noch von einer 'Punktlandung' sprechen kann, bleibt mir absolut schleierhaft", betonte Bonde. Der Vorsitzende der CDU-Fraktion hatte bei der dritten Lesung in Anbetracht der nun gegen Ende des Förderzeitraums (2007 - 2013) fehlenden 33 Millionen Euro von einer "Punktlandung" gesprochen. (pd)
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.