21.08.2014 | 17:30:00 | ID: 18467 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Weinbauminister Alexander Bonde: „Land unterstützt Winzer bei Bekämpfung der Kirschessigfliege“

Stuttgart (agrar-PR) - Weinbaupräsidenten und Weinbauminister vor Ort in Vogtsburg

„Ich verfolge das Auftreten des neuen Schädlings Kirschessigfliege im Hinblick auf den Weinjahrgang 2014 mit großer Sorge. Durch den Klimawandel hat sich die aus dem asiatischen Raum stammende Kirschessigfliege jetzt auch bei uns im Obst- und Weinbau praktisch landesweit etabliert. Experten des Landes, Weinbauberater und Winzer arbeiten seit Tagen eng zusammen, um Schäden durch die Kirschessigfliege einzugrenzen“, sagte Weinbauminister Alexander Bonde am Donnerstag (21. August) bei einem Vor-Ort-Termin mit den Präsidenten der beiden Weinbauverbände in Vogtsburg-Oberbergen (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald). Falls Pflegemaßnahmen im Weinberg den Befall durch die Fliege nicht verhindern, muss gegebenenfalls mit einem Pflanzenschutzmittel behandelt werden. Um dabei Bienen nicht zu gefährden, müssen unbedingt bestimmte fachliche Kriterien beachtet werden. „Ich freue mich, dass Weinbauverbände und Imkerverbände hier in einem guten Dialog sind. Da das einzige zugelassene Insektizid auf dem deutschen Markt kaum mehr verfügbar ist, unterstützen wir die Weinbauverbände in ihrem Anliegen, eine Zulassung beim Bund für Importe dieses Mittels aus anderen EU-Mitgliedsstaaten zu bekommen“, sagte Bonde.

 

Hintergrundinformationen:

Weitere Informationen zur Kirschessigfliege finden Sie unter http://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unsere-themen/landwirtschaft/umweltvertraeglicher-pflanzenbau/kirschessigfliege/

 

 

Dr. Ulrich Arzberger

Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg

- stellvertretender Pressesprecher -

Kernerplatz 10

70182 Stuttgart

 

Telefon: +49 711 126 2475

E-Fax: +49 711 126 162 2475

Mobil: +49 172 775 22 84

 

E-Mail: Ulrich.Arzberger@mlr.bwl.de

Internet: www.mlr.baden-wuerttemberg.de

Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.