02.08.2013 | 19:35:00 | ID: 15659 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Weitere Agrarbetriebe erhalten Hochwasser-Soforthilfe

Erfurt (agrar-PR) - Richtlinie Aufbauhilfe Landwirtschaft und Fischerei in Vorbereitung

Nach einer Erfurter Gärtnerei haben in dieser Woche auch mehrere landwirtschaftliche Betriebe ihre Zuwendungsbescheide aus der Hochwasser-Soforthilfe für Agrar- und Forstbetriebe erhalten. Thüringens Agrarstaatssekretär Roland Richwien überreichte heute einen Bescheid an den landwirtschaftlichen Familienbetrieb Hagel in Reinsdorf (Kyffhäuserkreis). Richwien sagte, der Freistaat arbeite derzeit mit Hochdruck an einer weiteren Richtlinie Wiederaufbau Landwirtschaft und Fischerei.

 

Der Landwirtschaftsbetrieb Hagel baut auf 205 Hektar Getreide und Raps an. Der Schaden durch das Hochwasser beträgt nach Feststellung des Landwirtschaftsamts Bad Frankenhausen knapp 88.000 Euro. Dieser Schaden wird zunächst zu 50 Prozent nach der Soforthilfe-Richtlinie durch den Freistaat Thüringen mit finanzieller Beteiligung des Bundes ausgeglichen. Insgesamt haben inzwischen 16 landwirtschaftliche Betriebe Zuwendungsbescheide über insgesamt 389.000 Euro erhalten.

 

Der Staatssekretär zeigte sich zufrieden, dass es seinem Ministerium gelungen sei, innerhalb kürzester Zeit die erforderlichen Abstimmungen auf Bundes- und Landesebene zu führen, ein wirksames und möglichst unbürokratisches Hilfsprogramm zu organisieren und vor allem den Betroffenen schnell die dringend benötigten Zahlungen gewährleisten zu können.

 

Derzeit wird auf Landesebene ein „Aufbauhilfeprogramm zur Beseitigung von Schäden infolge des Hochwassers in der Landwirtschaft und der Fischerei“ vorbereitet. „Ich gehe davon aus, dass noch im August die Wiederaufbaurichtlinie Landwirtschaft und Fischerei in Kraft treten wird“, sagte der Staatssekretär. Dann könnten ab September vom Hochwasser geschädigte Landwirtschafts-, Gartenbau- und Fischereibetriebe für Ihre entstandenen Schäden einen weiteren Schadensausgleich in Höhe von bis zu 80 Prozent erwarten. Bereits erhaltene Soforthilfen würden angerechnet. (tmlfun)

Pressekontakt
Herr Andreas Maruschke
E-Mail: pressestelle@tmuen.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Beethovenstr. 3
99096 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  37-900
Fax:  +49  0361  37-99950
E-Mail:  pressestelle@tmuen.thueringen.de
Web:  http://www.thueringen.de/th8/tmuen/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.