26.04.2023 | 17:14:00 | ID: 36149 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Girls‘ Day – Mädchen schnuppern in die Land- und Fischwirtschaft

Schwerin (agrar-PR) - Am 27. April 2023 ist es wieder so weit: Im Rahmen des Girls‘ Day bietet die Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern (LFA MV) an den Standorten Dummerstorf und Born interessierten Mädchen einen Einblick in die tägliche Arbeit einer Land- bzw. Fischwirtin.
„Die Landwirtschaftsbranche ist eine Branche mit Zukunft. Wir erleben momentan im Kontext von Klimaschutz, Ernährungssicherung und Umweltsorgen, wie stabil uns die Landwirtschaft durch alle Krisen gebracht hat. Wir hatten immer volle Regale, mit wertvollen und gesunden Lebensmitteln. Aber die Landwirtschaft kämpft wie alle anderen Branchen um guten Nachwuchs. Umso schöner ist es, dass die Landesforschungsanstalt gemeinsam mit der Gut Dummerstorf GmbH die Türen öffnet, um jungen Leuten einen Einblick in Berufe zugeben, die ihnen vorher vielleicht nicht so präsent waren“, betonte Dr. Till Backhaus, Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern.

Das Institut für Tierproduktion (IfT) konnte bereits im Jahr 2022 gemeinsam mit dem Landwirtschaftsbetrieb Gut Dummerstorf GmbH mit einem abwechslungsreichen Programm den Mädchen die Begeisterung an der Arbeit mit Tieren vermitteln. Vor Ort gab es neben Informationen zum Ausbildungsberuf der Landwirtin bzw. Tierwirtin verschiedene Stationen „zum Anfassen“, wie die Kälberaufzucht und die Fütterung. Auch das Melken mit modernster Robotertechnik sorgte für staunende Gesichter.

„Es ist uns wichtig, ein realistisches Bild von Berufen rund um die Tierhaltung zu vermitteln und auch Mädchen und Frauen für den attraktiven, aber nach wie vor eher „männerlastigen“ Beruf zu gewinnen.“, so Dr. Peter Sanftleben, Direktor der LFA MV und Institutsleiter des IfT in Dummerstorf. Lucas Pieper, Betriebsleiter der Gut Dummerstorf GmbH, ergänzt: „Sobald die Mädchen selbst aktiv werden dürfen, können wir davon ausgehen, dass etwas von diesem Tag und den Möglichkeiten in ihren Köpfen bleibt. Im vergangenen Jahr zeigten einige Teilnehmerinnen ernsthaftes Interesse an einem Praktikum bei uns. Das hat mich sehr gefreut“.

Es gibt bereits 14 Anmeldungen von Schülerinnen der Klassenstufen 7 bis 11. Die Teilnehmerinnen kommen von unterschiedlichen Schulen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Jahr ist neben dem IfT auch wieder das Institut für Fischerei mit dem Forschungsschwerpunkt Aquakultur dabei.
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.