05.05.2014 | 14:22:00 | ID: 17669 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Landesregierung hat erfolgreiche Entwicklung der Landwirtschaft befördert

Schwerin (agrar-PR) -

Das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern hat heute Zahlen veröffentlicht, aus denen hervorgeht, dass der Produktionswert der Landwirtschaft zwischen 2005 und 2012 um mehr als 60 % gestiegen ist. Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz, hierzu: „Diese Zahlen belegen wieder einmal, dass der Agrarsektor eine wesentliche Stütze der Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern ist. Außerdem wird deutlich, dass die Landesregierung Vieles richtig gemacht hat und diesen Weg gemeinsam mit den landwirtschaftlichen Betrieben weiter gehen wird.“

Darüber hinaus wird klar, dass der Anteil der Land- und Forstwirtschaft, Fischerei an der Bruttowertschöpfung 2012 bei 3,9 Prozent lag und damit so hoch wie in keinem anderen Land der Bundesrepublik Deutschland war. Auch die steigenden Kosten für Kraftstoffe, Dünge- und Pflanzenmittel konnten durch die starke wirtschaftliche Entwicklung kompensiert werden. Gleichzeitig werden jedoch auch Reserven deutlich. Die Pflanzenproduktion ist in M-V (62,2%) verglichen zu Gesamtdeutschland (52%) überdurchschnittlich stark. Gleichzeitig liegen noch Reserven bei der Tierischen Erzeugung. „Gerade durch die Veredelung werden Arbeitsplätze geschaffen. Hier kann noch mehr geschehen. Daher werden wir über das Agrarförderprogramm weiterhin Anreize schaffen, um mehr umweltschonende und überaus tierschutzgerechte Tierhaltungen in unserem Land zu bekommen“, so der Minister.

Mit der Agrarinvestitionsförderung (AFP) setzt MV seine Strategie für mehr Tierartgerechtigkeit und Bodengebundenheit fort. Bereits seit dem Förderjahr 2012 gilt die Obergrenze von 2 Großvieheinheiten pro Hektar als Fördervoraussetzung. „Ebenso werden seither strengere Maßstäbe hinsichtlich Tierartgerechtigkeit und Tierschutz angelegt, als es der Bund durch die Regelung in der Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz (GAK) vorsieht“, so Dr. Backhaus. Bei ganz besonders tiergerechten Stallbaumaßnahmen kann eine Premiumförderung in Höhe von 40% Zuschuss gezahlt werden.

Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.