07.08.2009 | 00:00:00 | ID: 1605 | Ressort: Landwirtschaft | Beruf & Bildung

Noch freie Ausbildungsplätze!

Erfurt (agrar-PR) - Minister Dr. Sklenar wirbt für Ausbildung zum Landwirt mit Abitur
"Für den Ausbildungsjahrgang 2009 bis 2013 gibt es noch freie Plätze! Realschülern, die ein gutes Abschlusszeugnis haben, bietet sich mit dieser Ausbildung eine attraktive Alternative zur Lehre – die doppelt qualifizierende Berufsausbildung zum Landwirt mit allgemeiner Hochschulreife“, wirbt Thüringens Landwirtschaftsminister, Dr. Volker Sklenar, für das bundesweit einmalige Angebot. Nach erfolgreichem Abschluss kann man studieren oder sich auf die Übernahme einer Leitungsfunktion in einem landwirtschaftlichen Betrieb vorbereiten.

Vorausgesetzt wird neben einem guten Abschlusszeugnis ein Ausbildungsvertrag mit einem landwirtschaftlichen Unternehmen. „Da die Ausbildung in diesen Tagen beginnt und vor allem Bewerber aus benachbarten Bundesländern nicht unbedingt die Thüringer Betriebe kennen, hat sich unser Ministerium bereit erklärt, bei der Suche nach Ausbildungsbetrieben zu helfen. Als Ansprechpartner stehen aber auch der Berufsverband, die Berufsschule Schwerstedt und die Landwirtschaftsämter zur Verfügung“, teilte Minister Dr. Sklenar mit.

Ausgebildet wird an der Staatlichen Berufsbildenden Schule in Schwerstedt (bei Weimar) und das vierte Jahr komplett am Beruflichen Gymnasium in Weimar. Bis zum Ende des dritten Ausbildungsjahres entlohnt der Ausbildungsbetrieb den Azubi. Das vierte Jahr verbringen sie ausschließlich am Beruflichen Gymnasium und können BAFöG beantragen.

„Wer sich Interesse an Tieren, moderner Technik sowie einer naturverbundenen Arbeit hat und sich vorstellen kann, später einmal einen landwirtschaftlichen Betrieb zu führen, sollte sich noch schnell für diese Ausbildung bewerben“, ruft der Minister auf. „Es dauert nicht mehr lange, und dann werden uns die Nachwuchskräfte für Führungspositionen fehlen. Die Ausbildung bietet also auch sehr gute Karrierechancen.“

Für den Erfolg der Ausbildung spricht auch, dass von den 22 Auszubildenden des ersten Jahrgangs 19 die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben.

Weitere Informationen über die Pressestelle des Ministeriums, Tel. 0361 3799930 bzw. pressestelle@tmlnu.thueringen.de. Außerdem sind Ausbildung und Ansprechpartner auch in der Broschüre „Grüne Berufe“ beschrieben, die heruntergeladen werden kann.
Pressekontakt
Herr Andreas Maruschke
E-Mail: pressestelle@tmuen.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Beethovenstr. 3
99096 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  37-900
Fax:  +49  0361  37-99950
E-Mail:  pressestelle@tmuen.thueringen.de
Web:  http://www.thueringen.de/th8/tmuen/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.