06.02.2013 | 23:15:00 | ID: 14465 | Ressort: Landwirtschaft | Beruf & Bildung

Reinholz: „Nachhaltige Landwirtschaft benötigt gut ausgebildete Fachkräfte“

Erfurt (agrar-PR) - Lebenslanges Lernen in den grünen Berufen
Anlässlich der Wintertagungen der Landwirtschaftsämter hat Thüringens Agrarminister Jürgen Reinholz die Bedeutung von Aus- und Weiterbildung für die grünen Branchen hervorgehoben. „Mit profundem und aktuellem Wissen sichern unsere Fachkräfte eine nachhaltige Landbewirtschaftung", sagte der Minister heute im Vorfeld der landwirtschaftlichen Fachtage des Landwirtschaftsamtes Bad Salzungen in Gumpelstadt (Wartburgkreis).

Traditionell organisieren die sieben Landwirtschaftsämter des Freistaats in den Wintermonaten ein- oder mehrtätige Weiterbildungen und Vortragsveranstaltungen, die auch als Branchentreff einer Region dienen. In diesem Jahr lädt beispielsweise das Landwirtschaftamt Rudolstadt am 14. und 21. Februar zu Vorträgen mit Schwerpunkt Tierproduktion in die Domäne Groschwitz. Das Landwirtschaftsamt Bad Frankenhausen informiert am 14. Februar in Sondershausen über aktuelle Themen des Pflanzenschutzes. Das Amt in Zeulenroda organisiert gleich drei Weiterbildungen am 20. und 27. Februar sowie 5. März 2013, und in Gumpelstadt behandeln die Vorträge heute und morgen die tierische Erzeugung, die europäische Agrarpolitik und die Arbeitskräftesicherung.

Im Rahmen der landwirtschaftlichen Fachtage wird das Landwirtschaftsamt Bad Salzungen auch zwölf erfolgreiche Ausbildungsbetriebe für die Berufe Landwirt, Tierwirt, Gärtner und Hauswirtschaftshelfer auszeichnen. Diese Betriebe zeichnen sich unter anderem durch ihr Engagement bei der Nachwuchsgewinnung, die kontinuierliche Fortbildung der Ausbilder und besonders gute Abschlussprüfungen der Auszubildenden aus. Seit 2002 wurden in ganz Thüringen rund 300 Betriebe ausgezeichnet, viele davon mehrere Jahre in Folge.

Die Internetseite http://www.thueringen.de/de/thueringenagrar/bildung/aktuelles informiert über die Bildungsangebote der Landwirtschaftsämter. (TMLFUN)
Pressekontakt
Herr Andreas Maruschke
E-Mail: pressestelle@tmuen.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Beethovenstr. 3
99096 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  37-900
Fax:  +49  0361  37-99950
E-Mail:  pressestelle@tmuen.thueringen.de
Web:  http://www.thueringen.de/th8/tmuen/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.