06.12.2012 | 12:30:00 | ID: 14095 | Ressort: Landwirtschaft | Beruf & Bildung

Richwien: Landwirtschaft braucht Spitzenkräfte

Erfurt (agrar-PR) - Bildungskonferenz „Grüne Berufe“ diskutiert Zukunft der Fachkräftesicherung
Die Thüringer Landesregierung will zusammen mit den Berufsverbänden mehr Nachwuchs für die grünen Branchen gewinnen. Auf der ersten Bildungskonferenz „Grüne Berufe" in Erfurt diskutierten heute Vertreter von Verwaltung, Verbänden, Schulen und Unternehmen, wie künftig mehr Auszubildende für die grünen Branchen begeistert werden können und welcher Fortbildungsbedarf in den Betrieben besteht.

„Die heutige Land- und Forstwirtschaft ist eine Branche für Spitzenkräfte, die moderne Technologien zu nutzen verstehen. Umso wichtiger ist es, hochqualifizierten und motivierten Berufsnachwuchs zu werben", sagte Thüringens Agrarstaatssekretär Roland Richwien anlässlich der Konferenz. Die Nachwuchsgewinnung liege allerdings primär in Verantwortung der Unternehmen selbst, so Richwien.

Das Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) unterstützt den Berufsstand dabei: es beteiligt sich an Berufsinformationsmessen und anderen Ausstellungen, publiziert Infobroschüren zu den verschiedenen Berufsbildern sowie eine Bildungsseite in Internet, hat einen Film über die Arbeit in der modernen Landwirtschaft produzieren lassen, unterstützt finanziell Berufswettbewerbe oder Lehrgänge, organisiert überbetriebliche Ausbildungsteile und vieles mehr.

Die Bildungskonferenz soll einen Dialog anstoßen, an dessen Ende eine erfolgversprechende Strategie zur Fachkräftesicherung steht. Der Thüringer Bauernverband und die Akademie Ländlicher Raum Thüringen des TMLFUN hatten gemeinsam zur Konferenz eingeladen. (TMLFUN)
Pressekontakt
Herr Andreas Maruschke
E-Mail: pressestelle@tmuen.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Beethovenstr. 3
99096 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  37-900
Fax:  +49  0361  37-99950
E-Mail:  pressestelle@tmuen.thueringen.de
Web:  http://www.thueringen.de/th8/tmuen/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.