10.05.2014 | 20:14:00 | ID: 17710 | Ressort: Landwirtschaft | Bio

Öko-Aktionstag auf dem Stuttgarter Schlossplatz: Vielfalt der Lebensmittel aus den Regionen erleben

Stuttgart (agrar-PR) - Verbraucherminister Alexander Bonde: „Ziel ist es, regionale Nachfrage nach Biolebensmitteln mit regionalen Angeboten zu bedienen“ - Umweltminister Franz Untersteller: „Ökolandbau ist gut für Menschen, Tiere und Umwelt und erfüllt gesellschaftliche Anforderungen an eine naturnahe Landwirtschaft“

„Der ökologische Landbau zeigt, wie die Landwirtschaft der Zukunft aussehen könnte. Der heutige Öko-Aktionstag macht die Vielfalt regionaler Ökoprodukte deutlich. Die Landesregierung unterstützt damit auch den intensiven Austausch zwischen Erzeugern und Verarbeitern regionaler Bioprodukte und Verbraucherinnen und Verbrauchern. Denn unser Ziel ist es, die regional starke Nachfrage nach Bioprodukten auch mit regionalen Angeboten zu bedienen. Mit dem Aktionsplan ‚Bio aus Baden-Württemberg‘ hat die Landesregierung daher gezielte Maßnahmen beschlossen, um den Ökologischen Landbau in Baden-Württemberg weiter voran zu bringen“, sagte Verbraucherminister Alexander Bonde am Samstag (10. Mai) anlässlich der Öko-Aktionstages auf dem Stuttgarter Schlossplatz.

 

„Ökolandbau ist gut für Menschen, Tiere und Umwelt und erfüllt damit gesellschaftliche Anforderungen an eine naturnahe Landwirtschaft“, so Umweltminister Franz Untersteller. Letztlich sei der Ökolandbau nicht nur ein Beitrag für gesunde Ernährung, sondern auch ein ganz wichtiger Baustein bei der Bewahrung und Wiederherstellung einer gesunden Umwelt. Ob intakte, leistungsfähige Böden, sauberes Grundwasser oder Kohlendioxid-Senken im Bereich von Wiesen, Obstwiesen, Hecken und Feldgehölzen, der ökologische Landbau sei ganz einfach die logische Konsequenz für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele unserer Gesellschaft, betonte Minister Untersteller.

 

Unter dem Motto „Bio + Regional = Optimal!“ steht den Verbraucherinnen und Verbrauchern mit dem Biozeichen Baden-Württemberg ein verlässliches Qualitätsprogramm und Kennzeichnungselement zur Verfügung, mit dem regionale Biolebensmittel eindeutig identifiziert werden könnten.

 

Hintergrundinformationen:

Der Öko-Aktionstag wird durch das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) unterstützt und ist Teil des Aktionsplans „Bio aus Baden-Württemberg“. Der Öko-Aktionstag richtet sich an Verbraucherinnen und Verbraucher und alle am ökologischen Landbau Interessierten. Präsentiert wird eine Auswahl der vielfältigen Bio-Produkte, die in Baden-Württemberg erzeugt, verarbeitet und vermarktet werden. Erzeuger und Verarbeiter bringen ihre Produkte mit, die man vor Ort probieren und genießen kann. Details zur Veranstaltung sind im Programmheft des Öko-Aktionstags unter www.schmeck-den-sueden.de oder www.oekolandbau-bawue.de zu finden.

 

Veranstalter des Öko-Aktionstags am 10. Mai 2014, der von 10 bis 17 Uhr auf der unteren Kastanienallee am Schlossplatz in Stuttgart stattfindet, ist die Marketinggesellschaft Baden-Württemberg (MBW, www.schmeck-den-sueden.de und www.gemeinschaftsmarketing-bw.de/zeichen-foerderung/bio-zeichen-bw.html) in Zusammenarbeit mit den Verbänden des Ökologischen Landbaus Baden-Württemberg. Die in Baden-Württemberg aktiven Verbände des Ökologischen Landbaus sind unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Ökologischer Landbau (AÖL, www.oekolandbau-bawue.de) organisiert.

Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.