03.08.2009 | 00:00:00 | ID: 1533 | Ressort: Landwirtschaft | Fischerei

Angler und Fischer sprechen eine Stimme

Erfurt (agrar-PR) - Minister Dr. Sklenar sieht keine Alternative zur IG Thüringer Fischerei
Heute unterzeichnete Minister Dr. Sklenar gemeinsam mit den vier Thüringer Fischereiverbänden in Erfurt eine Vereinbarung zur Bildung der „Interessengemeinschaft Thüringer Fischerei“.

„Es ist die konsequente Weiterentwicklung der verbandlichen Zusammenarbeit und der entscheidende Schritt, in absehbarer Zeit die angestrebte Fusion zu verwirklichen. Ich unterstütze die Fusion nach Kräften – damit in Zukunft ein starker, geschlossener Verband für die Interessen der Angler und Fischer in Thüringen eintreten kann“, sagte Thüringens Minister für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt.

Nach der heutigen Bildung der Interessengemeinschaft soll künftig deren Sprecher, Dr. Joachim Löhr, gemeinsame Standpunkte gegenüber der Legislative und Exekutive auf Brüsseler, nationaler und Landesebene vertreten. Etwa im Zuge der umzusetzenden EU-Wasserrahmenrichtlinie, der Fischereiförderung sowie der vorzunehmenden Hege und Pflege von Gewässerbiotopen und Fischbeständen.

Bis spätestens 2012 wollen sich nun die vier Einzelverbände mit ihren rund 330 Mitgliedsvereinen und rund 22.000 Mitgliedern (aktueller Stand) zu einem einzigen Verband zusammenschließen. Damit wären über die Hälfte aller Fischereischeininhaber Thüringens in einem großen Verband organisiert.

Hintergrund:
Seit Mitte der neunziger Jahre gibt es Bestrebungen, einen Zusammenschluss der Verbände in Thüringen zu bewirken. Parallel zur Bekanntgabe der Fusionsbereitschaft der beiden Bundesverbände, Deutscher Anglerverband e. V. und Verband Deutscher Sportfischer e. V., auf dem Deutschen Fischereitag 2008 in Saarbrücken, kam es auch in Thüringen Mitte vergangenen Jahres erneut zu Gesprächen zwischen Vertretern der Fischereiverbände und dem Thüringer Ministerium. Bereits im September 2008 unterzeichneten die vier Verbände eine Absichtserklärung zur konsequenten Fortentwicklung der gemeinsamen fischereipolitischen Verbandsarbeit.
Pressekontakt
Herr Andreas Maruschke
E-Mail: pressestelle@tmuen.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Beethovenstr. 3
99096 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  37-900
Fax:  +49  0361  37-99950
E-Mail:  pressestelle@tmuen.thueringen.de
Web:  http://www.thueringen.de/th8/tmuen/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.