20.01.2014 | 19:40:00 | ID: 16890 | Ressort: Landwirtschaft | Land & Leute

Richwien würdigt Eigeninitiative der Menschen im ländlichen Thüringen

Erfurt (agrar-PR) -

Thüringens Agrarstaatssekretär Roland Richwien hat die Eigeninitiative lokaler Akteure in der regionalen Entwicklung gewürdigt. „Es sind die Menschen vor Ort, all die ehrenamtlich Engagierten, die Vereine, die Unternehmer, die eine Gemeinde voranbringen und attraktiv machen. Fördergelder allein schaffen das nicht“, sagte Richwien heute anlässlich des Neujahrsempfangs der Stadt Münchenbernsdorf (Landkreis Greiz).

 

Münchenbernsdorf sei ein Beispiel für die gelungene wirtschaftliche Neuorientierung einer Stadt nach der Wende, so der Staatssekretär. Zuvor ein Zentrum der Teppichindustrie, siedelten sich in den 1990er Jahren zahlreiche neue Unternehmen an. Heute existieren ein 15 Hektar großes Gewerbegebiet und 17 Hektar Industriegebiet.

 

Gleichzeitig hat Münchenbernsdorf in seinen historischen Stadtkern investiert und mit Hilfe von Fördergeldern aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums seinen Marktplatz grundlegend saniert. Plätze zum Begegnen und Verweilen wurden geschaffen. Zahlreiche Vereine im Ort pflegen Traditionen, bringen die Generationen zusammen und sorgen für sozialen Zusammenhalt.

 

„Als Landesregierung wollen wir lebendige Dörfer und Kleinstädte mit funktionsfähigen Ortskernen schaffen. Münchenbernsdorf ist hier schon ein Stück weiter als manch andere Gemeinde“, sagte Staatssekretär Richwien. (tmlfun)

Pressekontakt
Herr Andreas Maruschke
E-Mail: pressestelle@tmuen.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Beethovenstr. 3
99096 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  37-900
Fax:  +49  0361  37-99950
E-Mail:  pressestelle@tmuen.thueringen.de
Web:  http://www.thueringen.de/th8/tmuen/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.