28.09.2023 | 12:21:00 | ID: 37537 | Ressort: Landwirtschaft | Landtechnik

DLG Prüfingenieur Mitglied im OECD Bureau for Tractors

Frankfurt/Main (agrar-PR) - Thilo Keunecke vertritt die Bundesrepublik Deutschland in internationalem Gremium – OECD Tractor Codes sind international anerkannter Standard für Traktoren und Grundlage für Homologation
Thilo Keunecke, Prüfingenieur am Testzentrum der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) in Groß-Umstadt, wurde ins OECD Bureau for Tractors, dem zentralen Organ der OECD (Organisation for Economic Co-operation and Development) für technische Standards bei Traktoren, zum Mitglied gewählt. Diese Wahl findet jährlich statt und die Mitgliedschaft gilt für die Dauer von drei Jahren. Dieses Gremium unterstützt das Sekretariat für die OECD Tractor Codes bei der Vorbereitung der Jahrestagungen und besteht neben den Vertretern des Sekretariats aus insgesamt drei Vertretern aus den Mitgliedstaaten, dies sind aktuell neben der Bundesrepublik Deutschland, die Vereinigten Staaten (Vorsitz 2023) und die Slowakei (ehemaliger Vorsitz).

Das OECD Bureau ist zuständig für die Leitung des Annual Meetings, unterstützt und erarbeitet erforderlichenfalls Lösungen für Fragestellungen zu dringenden technischen Problemen, die sich aus der Umsetzung der OECD Tractor Codes ergeben können. Es kann schriftlich Ratschläge erteilen und ein oder mehrere teilnehmende Länder zur Präsentation von Themen einladen.

„Die Wahl unseres Prüfingenieurs Thilo Keunecke zum Mitglied und stellvertretenden Vorsitzenden im OECD Bureau for Tractors zeigt, dass die Kompetenz der DLG in diesem internationalen Gremium sehr gefragt ist,“ hält Stefano Mastrogiovanni, Geschäftsführer der DLG TestService GmbH, fest. „Die DLG hat dadurch einen festen Platz im Netzwerk der internationalen Traktor-Experten und ist bei wichtigen Entscheidungen auf regulativer Ebene vorn dabei.“

Die Bundesrepublik Deutschland, als Mitglied der OECD, wird bei den OECD Tractor Codes durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) als National Designated Authority (NDA) vertreten. Die relevanten nationalen Stakeholder unterstützen die Bundesrepublik bei auftretenden Fragestellungen zu Änderungen und Anpassungen der OECD Tractor Codes.

Dies sind: Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA), Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG), Deutscher Bauernverband e.V. (DBV), Bundesverband Lohnunternehmen e.V. (BLU), Bundesverband der Maschinenringe e. V. (BMR) sowie als deutsche OECD Prüfstelle die DLG TestService GmbH.

Über die OECD Tractor Codes
Im Jahr 1959 wurde erstmals ein Traktor Test durch die OECD (damals OEEC) anerkannt. Die DLG begann aber schon vor fast 100 Jahren mit der standardisierten Prüfung von Traktoren. Mit dem Bau des heutigen DLG Testzentrums Technik & Betriebsmittel in Groß-Umstadt wurden ab 1969 dort ebenfalls Tests nach den OECD Tractor Codes durchgeführt. Bereits seit 1964 entwickelte die DLG neue Prüfeinrichtungen und Verfahren zur standardisierten Prüfung von Traktoren sowie von Überrollbügel- und Kabinenrahmen.

1966 wurden dann die Prüfverfahren für Überrollschutzeinrichtungen (ROPS - Roll Over Protective Structure) in die „OECD Standard Test Codes“ aufgenommen. Zuerst der Code 3, ein ROPS-Test mit dynamischen Prüfverfahren und 1983 folgte der Code 4, der ROPS-Test mit einem statischen Prüfverfahren, welches bis heute Gültigkeit hat. Seither wurden die OECD Standard Test Codes kontinuierlich überarbeitet und ergänzt um den fortschreitenden Entwicklungen Rechnung zu tragen.

Im Rahmen der Homologation und Typgenehmigung von Traktoren nach der VO (EU) 167/2013 oder seit 2021 auch bei Einzelgenehmigung nach StVZO werden die OECD Code Genehmigungen für ROPS als Grundlage herangezogen und bilden auch die Grundlage für ROPS relevanten Anhänge der VO (EU) 1322/2014.

Als OECD Prüfstelle unterstützt die DLG die Bundesrepublik seit über 40 Jahren bei Fragestellungen zu den OECD Tractor Standard Codes und stellt jetzt das zweite Mal, nach 1997, einen Mitarbeiter als „Bureau Member“ zur Verfügung.

Informationen auch unter https://www.oecd.org/agriculture/tractors/codes-background-and-usage.htm

Zur Person
Thilo Keunecke hat nach Ausbildungen als Landmaschinenmechaniker und Landwirt einen Abschluss als Diplom Agraringenieur an der Fachhochschule Osnabrück erworben. Seit 2002 ist er im DLG-Testzentrum in Groß-Umstadt unter anderem für ROPS und FOPS Prüfungen nach OECD Codes 4, 6, 7, 8, 9, 10 verantwortlich. Seit 2006 nimmt Keunecke für die DLG als Vertreter der deutschen OECD Prüfstelle, regelmäßig an den OECD Sitzungen teil.
Pressekontakt
Herr Rainer Winter
Telefon: 069 / 24788-212
E-Mail: R.Winter@dlg.org
Pressemeldung Download: 
DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.)
DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.)
Eschborner Landstraße 122
60489 Frankfurt
Deutschland
Telefon:  +49  069  24788-0
Fax:  +49  069  24788-110
E-Mail:  info@DLG.org
Web:  www.dlg.org
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.