24.09.2014 | 14:05:00 | ID: 18746 | Ressort: Landwirtschaft | Pflanze

Schleswig-Holsteinisches Rapssaatgut frei von Gentechnik

Kiel (agrar-PR) - Schleswig-Holstein hat die diesjährige Winterrapssaatgutuntersuchung auf gentechnisch veränderte Organismen (GVO) abgeschlossen.
Insgesamt wurden diese Saison 103 Rapssaatgutpartien untersucht. Alle Partien waren negativ. Diese Ergebnisse bestätigen die Bemühungen der schleswig-holsteinischen Rapszüchter, mit einer strengen Qualitätssicherung mögliche Verunreinigungen mit gentechnisch veränderten Organismen zu verhindern.

Für Saatgut gibt es derzeit keine von der EU festgelegten Vollzugsschwellenwerte. Es gilt die Nulltoleranz, das heißt, es dürfen keinerlei Spuren von gentechnisch veränderten Organismen enthalten sein.

Schleswig-Holstein misst dem Rapssaatgutmonitoring eine zentrale Bedeutung zu und untersucht daher regelmäßig mehr Winterrapspartien als andere Bundesländer. Dies hängt mit der herausragenden Rolle Schleswig-Holsteins bei der Rapssaatgutproduktion zusammen.

Die Saatgutbeprobung von Winterraps ist so terminiert, dass eventuell positiv getestete Saatgutpartien gar nicht erst auf den Markt gelangen.

Detaillierte Ergebnisse zu den Saatgutuntersuchungen sind im Themenportal Landwirtschaft und Umwelt in Schleswig-Holstein zu finden:

http://www.schleswig-holstein.de/UmweltLandwirtschaft/DE/NaturschutzForstJagd/15_Gentechnik/04_Inverkehrbringen/02_Ueberwachung/PDF/Saatgutmonitoring_Winterraps2014__blob=publicationFile.pdf

 

 

Pressekontakt
Frau Nicola Kabel
Telefon: 0431 / 988-7201
E-Mail: pressestelle@melur.landsh.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
Mercatorstraße 3
24106 Kiel
Deutschland
Telefon:  +49  0431  988-0
Fax:  +49  0431  988-7209
E-Mail:  pressestelle@melund.landsh.de
Web:  www.melund.landsh.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.