15.09.2015 | 13:50:00 | ID: 21033 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

Initiative Tierwohl feiert ersten Jahrestag - Deutschland soll Trendsetter werden

Berlin (agrar-PR) - Neues Tierwohlportal bietet Verbraucherinnen und Verbrauchern Orientierung
Vor einem Jahr, am 17. September, hat Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt die Initiative „Eine Frage der Haltung – neue Wege für mehr Tierwohl“ gestartet. Seitdem ist viel in Bewegung gekommen: „Die Vereinbarung mit der Geflügelwirtschaft zum Beenden des Schnabelkürzens zeigt, dass die verbindliche Freiwilligkeit wirkt.

Mit der von meinem Haus geförderten frühzeitigen Geschlechtsbestimmung im Ei können wir das Töten männlicher Küken bei der Produktion von Legehennen beenden. Und am 25. September wird nicht nur der Tierschutzpreis verliehen, sondern auch das Deutsche Zentrum zum Schutz von Versuchstieren vorgestellt und eröffnet“, resümiert der Landwirtschaftsminister. „Deutschland soll Trendsetter beim Tierwohl werden.“

Mit dem neuen Portal zur Initiative, das heute freigeschaltet wird, schaffe das Landwirtschaftsministerium nun ein Forum, das die Fortschritte und wichtigsten Herausforderungen aufzeigt und Verbraucher darin unterstützt, aktiv etwas für mehr Tierwohl zu tun. „Die Politik, die Tierhalter und letztlich die gesamte Gesellschaft stehen in der gemeinsamen Pflicht, sich für das Wohlergehen der Tiere aktiv einzusetzen und es kontinuierlich zu verbessern“, betont der Minister.

Das Portal werde dabei die zentrale Plattform und beantworte viele Fragen rund um die Nutztierhaltung und die Initiativen der Politik. Außerdem gibt es eine Übersicht über verschiedene Tierwohl-Label. „Jeder kann einen wertvollen Beitrag für mehr Tierwohl leisten“, so Minister Schmidt. Das Portal sei ein weiterer wichtiger Schritt. (bmel)
Pressekontakt
Herr Mathia Paul
Telefon: 030 / 18529-3170
E-Mail: poststelle@bmel.bund.de
Pressemeldung Download: 
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Wilhelmstraße 54
10117 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  030  18529-0
Fax:  +49  030  18529-3179
E-Mail:  poststelle@bmel.bund.de
Web:  http://www.bmel.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.