04.10.2011 | 14:00:00 | ID: 10841 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Beratungszentrum Forsttechnik auf der Agritechnica 2011

Frankfurt a. M. (agrar-PR) -

Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) richtet auf der Agritechnica 2011 in Hannover gemeinsam mit dem Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik (KWF) und dem Niedersächsischen Forstlichen Bildungszentrum Münchehof (NFBz) ein „Beratungszentrum Forsttechnik" ein. Hier können sich Waldbauern über aktuelle Trends in der Forsttechnik informieren und sich von ausgewiesenen Forstexperten rund um die Waldwirtschaft beraten lassen. Schwerpunktthemen auf der diesjährigen Agritechnica sind die Anbauseilwinden und die Erstellung von Seilendverbindungen im Wald.

Anbauseilwinden sind insbesondere im Kleinprivat- und Bauernwald sehr verbreitet, weil so vorhandene landwirtschaftliche Traktoren auch für die Holzrückung eingesetzt werden können. Im Beratungszentrum werden daher verschiedene geprüfte Anbauseilwinden präsentiert und die ordnungsgemäße Handhabung von Forstwirtschaftsmeistern erläutert. In diesem Zusammenhang wird auch live gezeigt, wie im Wald Seilendverbindungen nach einem Riss professionell hergestellt werden können.

Ein besonderes Highlight wird die Vorführung der Firma Python sein, die am 17. November live präsentiert, wie bei einem hochverdichteten Stahlseil eine Seilendverbindung erstellt werden kann. Dies galt bisher landläufig als unmöglich.


Motorsägen für verschiedene Einsatzbereiche

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Präsentation von Motorsägen für verschiedene Einsatzbereiche. Für den Hobbybereich werden Schwachholzsägen mit Verbrennungsmotor und erstmals akkubetriebene Motorsägen präsentiert, die in den letzten Jahren sehr intensiv entwickelt wurden und heute eine gute Alternative zur Motorsäge mit Verbrennungsmotor darstellen. Im Forum Forsttechnik und Energiepflanzenproduktion in der Halle 21, Stand A04 findet am 19. November um 14:00 Uhr eine Veranstaltung zum Thema „Akkubetriebene Kleingeräte für die Forstwirtschaft" statt. Darüber hinaus werden im Beratungszentrum Forsttechnik Motorsägen für den semiprofessionellen Einsatzbereich bis hin zu Profisägen für die Starkholzernte gezeigt.


Schwerpunkt „Arbeitssicherheit"

Da die Arbeit mit der Motorsäge sehr gefährlich ist, wird im Beratungszentrum Forsttechnik auch das Thema „persönliche Schutzausrüstung" bei der Waldarbeit präsentiert. In diesem Jahr wird in Live-Vorführungen gezeigt, welche Bedeutung Schnittschutzhosen zur Vermeidung von Verletzungen haben und worauf beim Kauf der Schutzausrüstung geachtet werden sollte. Die Besucher erhalten einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Schutzausrüstungen, vom preisgünstigen Standardeinsatzbereich bis hin zur Profikleidung.

Das Beratungszentrum Forsttechnik befindet sich in Halle 24, Stand C10. Die Agritechnica findet vom 15. bis 19. November 2011 (Exklusivtage am 13. und 14. November) auf dem Messegelände in Hannover statt. Interessenten erhalten weitere Informationen zum Beratungszentrum Forsttechnik sowie zum Forumsprogramm auf der Agritechnica 2011 bei der DLG. Ansprechpartner ist Dr. Frank Setzer, 069/24788-323 oder E-Mail f.setzer@dlg.org. (dlg)

Pressekontakt
Herr Friedrich W. Rach
Telefon: 069-24788-202
Fax: 069-24 788-112
E-Mail: f.rach@DLG.org
Pressemeldung Download: 
Agritechnica
Agritechnica
Messegelände
30521 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  89-0
Web:  www.agritechnica.com
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.