29.09.2011 | 15:00:00 | ID: 10804 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

DMK-Praktikertag: Strohmanagement und Bodenbearbeitung nach Mais

Bonn (agrar-PR) - Das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK), die Landwirtschaftskammer Niedersachsen und die Gesellschaft für konservierende Bodenbearbeitung laden Landwirte, Berater und Maisexperten am 20. Oktober zum DMK-Praktikertag nach Verden und Kirchlinteln ein.
Im Zentrum der Veranstaltung stehen Strohmanagement und Bodenbearbeitung nach Mais. Prof. Dr. Friedhelm Taube von der Universität Kiel und Vorsitzender des DMK präsentiert im Rahmen der Vortragstagung in Verden vergleichende Untersuchungen zur Flächennutzung mit Mais oder Gras. Dr. Hans-Heinrich Voßhenrich aus dem von Thünen-Institut in Braunschweig erläutert die konservierende Bodenbearbeitung im Maisanbau mit Blick auf die Feldhygiene. Dr. Carolin von Kröcher vom Pflanzenschutzdienst Hannover setzt sich mit den Gefährdungspotenzialen von Fusariosen, Maiszünsler oder Maiswurzelbohrer und möglichen Gegenstrategien auseinander. Prof. Dr. Gerhard Breitschuh aus Jena stellt Ergebnisse einer Studie zur Nachhaltigkeit des Maisanbaus vor.

Ergänzend dazu werden auf dem Betrieb von Anja und Holger Meier in Kirchlinteln verschiedene Mulch- und Bodenbearbeitungsgeräte wie Sichelmulcher, Schlegelmulchgeräte, Scheibeneggen, Grubber und Kombinationen sowie unterschiedliche Bearbeitungsverfahren präsentiert.

Nähere Informationen sowie die Möglichkeit zum Download des Anmeldeformulars sind unter www.maiskomitee.de in der Rubrik Termine erhältlich. Der Kostenbeitrag liegt bei 20 Euro inklusive Mittagsimbiss und Getränken bei der Fachtagung. Schüler, Studenten und Auszubildende zahlen 10 Euro. (dmk)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.