16.12.2011 | 15:09:00 | ID: 11683 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Fachbesucher kommen voll auf ihre Kosten

Augsburg (agrar-PR) - Die RegioAgrar Bayern findet zum zweiten Mal in Augsburg statt. / Bauernverband gestaltet hochkarätiges Vortragsprogramm
Die Zeichen stehen auch für die zweite RegioAgrar Bayern in Augsburg auf Erfolg: Die regionale Landwirtschaftsmesse für den Süden, die im vergangenen Frühjahr bereits beim ersten Mal ein Treffpunkt für die Fachwelt war, geht vom 7. bis 9. Februar 2012 erneut an den Start. Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner hat auch für 2012 die Schirmherrschaft für die Messe übernommen. Er hatte sich im Frühjahr überzeugt davon gezeigt, dass die RegioAgrar Bayern eine Lücke fülle und das Potenzial habe, zu einer Messe mit überregionaler Bedeutung zu wachsen.

Messe wächst

Das sehen offenbar auch die Aussteller so: Etliche sind nun zum zweiten Mal dabei, haben ihre Standfläche vergrößert oder sich mit anderen Ausstellern zusammengefunden, um den Besuchern die Trends der Branche und ein attraktives Angebot zu präsentieren. Das reicht von sämtlichen Maschinen für die Innen- und Außenwirtschaft über Zubehör für die Tierhaltung, Hygiene und Tiergesundheit bis hin zum Stallbau. Unternehmen der Düngemittel-, Saatgut- und Futtermittelbranche fehlen ebensowenig wie Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen oder Unternehmen der Schweine- und Rinderzucht sowie Besamungsorganisationen.

Einen besonderen Schwerpunkt der Messe bildet das Angebot für Photovoltaik und Biogas – Erneuerbare Energien sind für viele Landwirte zu einem wichtigen und unverzichtbaren betrieblichen Standbein geworden und bleiben aktuell. Wer in einen Neubau investiert oder umbauen will, für den sind nicht nur die neuesten Stallsysteme, sondern auch moderne Holzhackschnitzel- oder Pelletheizungen oder die aktuellen Entwicklungen in der Luft- und Umwelttechnik interessant.

Vorträge für Fachbesucher

Ideeller Träger der Landwirtschaftsausstellung ist der Bayerische Bauernverband (BBV), der für das parallel zur Ausstellung stattfindende Vortragsprogramm verantwortlich zeichnet. Der BBV steht dabei in engem Kontakt mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Augsburg, um das fachliche Programm bestmöglich abzurunden. Diese Kombination aus Messe plus Fachforum hat sich bereits im Vorjahr bewährt: Geplant sind Vorträge zum Beispiel zum Pachtrecht, zur Analyse des eigenen Betriebes aus der Buchführung heraus oder zum Thema Grünlandumbruch. Die Investitionsplanung, aktuelle Umsatzsteueränderungen, das Thema ‚Landwirt als Spediteur’ sowie die Auswirkungen der neuen Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) für die Bauern sind weitere Themen. Für Messebesucher ist die Teilnahme an sämtlichen Vorträgen im Eintritt enthalten und somit kostenfrei. Eine detaillierte Information zum geplanten Programm wird rechtzeitig im BLW erfolgen.

Familienfreundliche Öffnungszeiten

Ein besonderes Plus bietet die Messe den Landwirten durch kurze Anfahrtswege sowie ungewöhnliche Öffnungszeiten von 13 Uhr bis 22 Uhr. So können am Vormittag noch notwendige Stall- und Hofarbeiten erledigt werden und es bleibt dennoch ausreichend Zeit, um sich in Augsburg zu informieren und Investitionsentscheidungen vorzubereiten. Für Familien organisiert der Bauernverband auf der Messe auch eine qualifizierte Kinderbetreuung.

Abdruck honorarfrei, Beleg erbeten

Weitere Informationen: m.a.c.c. Marketing GmbH, Ansprechpartner: Andreas Otte. Postfach 1213, 59002 Hamm. Tel. 02381-87171-0, www.regioagrar.de
Pressekontakt
Frau Astrid Wiebe
Telefon: +49 - (0)30 - 3038 - 2055
E-Mail: presse@regioagrar-bayern.de
Pressemeldung Download: 
E.G.E. European Green Exhibitions GmbH
E.G.E. European Green Exhibitions GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  (0)30  3038-2055
E-Mail:  presse@regioagrar-bayern.de
Web:  www.regioagrar-bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.