23.01.2014 | 14:05:00 | ID: 16918 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Hufbeschlagschmiede, Karpfengulasch, Landfrauenmode und viel Vergnügen zwischen Vehlefanz und Fürstenberg

Potsdam (agrar-PR) - Brandenburg-Halle 21a auf der Internationalen Grünen Woche - Tagesvorschau für den 24. Januar 2014

Der Landkreis Oberhavel stellt sich mit seinen Ausstellern und Mitwirkenden im Bühnenprogramm am Freitag (24. Januar) in der Brandenburg-Halle vor. Landrat Karl-Heinz Schröter wird die mehrstündige Bühnenschau eröffnen. Auf die Besucher warten Überraschungen und gute Unterhaltung. Im Kochstudio lautet das Motto „Regionale Küche pikant veredelt“. Bis 20 Uhr sind Besucher am langen Freitag auf dem Messegelände willkommen.

Jagdhornbläser und Rock’n Roll Club

Es ist (fast) alles drin im Bühnenprogramm der Akteure aus Oberhavel. Der Landkreis Oberhavel ist als Aussteller in der Brandenburg-Halle zum zwölften Mal mit den Direktvermarktern aus dem Kreis mit dabei. Traditionell und nicht zu überhören eröffnet die Bläsergruppe des Kreisjagdverbandes Oberhavel das Bühnenprogramm. Für Landrat Karl-Heinz Schröter ist der gemeinsame Auftritt von Landwirten und Direktvermarktern Wirtschaftsförderung für den ländlichen Raum. Das Oberhavel-Programm verspricht Information und Unterhaltung. Traditionell und nicht zu überhören eröffnet die Bläsergruppe des Kreisjagdverbands Oberhavel das Bühnenprogramm. Landrat Karl-Heinz Schröter ist der Mann des (Eröffnungs)-Wortes, natürlich in Frage und Antwort-Wechselspiel mit den beiden Antenne-Moderatoren Marina Ringel und Ralf Jußen. Mit auf der Bühne wird zum Auftakt des Programms Peter Krause vom Tourismus-Verband Ruppiner-Seenland sein. In der großen Reiseregion geht es um die Schönheiten und Geheimtipps in Oberhavel. Wie zum Beispiel Schloss Meseberg, in dem die neue Bundesregierung in dieser Woche eine zweitägige Kabinettsklausur abgehalten hat. Das Barockschloss am Ufer des Huwenowsees liegt keine vier Kilometer von Groß Mutz entfernt. Dort, mitten im Dorfkern, hat die Bauernfamilie Koch ihren Hof. Landwirt Ronald Koch ist in diesem Jahr zum ersten Mal mit eigenem Stand in der Brandenburg-Halle. Das Groß Mutzer Nugget, eine Jagdwurst mit Rindfleischanteil, hat er zur Grünen Woche kreiert, zur Freude der Besucher. Aus dem Nachbardorf Klein Mutz wird Paul Paris, der Gesellschafter des GRÜPA-Hofs und passionierter Rinderzüchter mit Spitzenleistungen in der Milchproduktion gemeinsam mit seinem Sohn und Betriebsnachfolger Christian im Bühnenprogramm auftreten. Musikalische Akzente setzt das Orchester Ronny Heinrich aus Oranienburg. Das Tanzteam „Kesse Sohle“ kommt aus Hohen Neuendorf und ist mit einer kleinen Abordnung seiner 100 Mitglieder vertreten. Der Rock’n‘ Rollclub Butterfly wird mit Ausschnitten aus seinem Programm glänzen. In Oranienburg gibt es eine Rosenblütenmanufaktur, die sich am Oberhavelstand vorgestellt hat und die auch im Bühnenprogramm mit dabei ist ebenso wie Bäckermeister Karl-Dietmar Plentz aus Schwante oder die Rhinland-Fleischerei aus Staffelde.

Olaf Peter aus Gransee ist staatlich geprüfter Hufbeschlaglehrmeister und Züchter der Pferderasse Rheinisch-Deutsches Kaltblut in besonderen Farbnuancen. Außerdem hat er eine große Kutschensammlung, die er auch auf Veranstaltungen im Land präsentiert.

Ein Höhepunkt im Oberhavel-Programm ist die Modenschau der Landfrauen Seit sechzehn Jahren gestalten sie Mode und zeigen alte Fasern im neuen Outfit. Das Ergebnis reißt die Zuschauer immer wieder zu Beifallstürmen hin. Und diese Schau vermittelt ein Bild von Frauen, die heute auf dem Land leben. Eine unkonventionelle und sehenswerte Modenschau vorgeführt von den Oberhavel-Landfrauen.

Kontakt: Beate Korehnke, Hallenbüro: 030/ 303 88 20 61, mobil: 0175/ 242 69 14

Apfel-Meerrettich-Majoran: ab die Roulade

Insgesamt drei Gastronomieunternehmen stellen sich im Kochstudio vor. Das Landhotel Löwenbruch aus dem gleichnamigen Ludwigsfelder Ortsteil war einst ein Bauernhof mit weitläufigen Wiesen. Inzwischen gibt es eine Pension und eine Landwirtschaftsbetrieb auf dem weitläufigen Gelände. Der erste Zuchtbulle für die Galloways wurde übrigens 1993 auf der Grünen Woche gekauft. Heute umfasst die stolze Galloway-Herde 30 Tiere. Anke Seidel vom Team des Landhotels kümmert sich im Kochstudio um Löwenbrucher Galloway-Rouladen gefüllt mit Apfel-Meerrettich-Majoran und Möhren-Sauerkraut-Bacon. Dazu gibt es ein Kürbis-Kartoffel-Püree.

In Birkenwerder direkt am Boddensee liegt das gleichnamige Restaurant mit Wintergarten. Küchenchef Oliver Horenk verpackt rosa gebratenen Hirschrücken in einen Wirsingmantel und setzt das Ganze auf ein Nest von Rote Beete und Thymian-Kartoffel-Püree.

Die Wildauer Service-GmbH ist kein klassischer Gasthof. Das Unternehmen erbringt seit  zehn Jahren Leistungen in den Bereichen Catering, Reinigung, Service und technische Dienste. Die Wildauer Service-GmbH ist ein Catering-Dienstleister. Denis Walnsch nimmt sich in seinem Kochstudio-Auftritt den Karpfen vor. Aber in keiner traditionellen Zubereitungsart, sondern als – Karpfengoulasch. Wie es schmeckt, wenn dieses Gericht mit Fisch statt mit Fleisch zubereitet wird – im Kochstudio der Brandenburg-Halle gibt es am Freitagnachmittag Probeteller mit Karpfengoulasch.

Infos und Fotoservice aus der Brandenburg-Halle

Eine Orientierungshilfe über die Aussteller, das Programm und den Aufbau der Brandenburg-Halle bietet der vor Ort erhältliche Flyer.

Informationen im Internet unter: www.mil.brandenburg.de/gruenewoche

Hier werden durch das Hallenteam tagesaktuelle Berichte, Tagesprogramm und ausgewählte Fotos zum kostenlosen Downloaden platziert.

Bildbestellungen (kostenfrei)

Kontaktdaten Dagmar Schott

dagmar.schott@mil.brandenburg.de

Mobil: 0160/ 90 11 80 70        Pressearbeit in der Halle

Kontaktdaten Beate Korehnke

igw2014@t-online.de

Pressekontakt
Frau Dr. Dagmar Schott
Telefon: 0331 / 8667016
Fax: 0331/ 8668358
E-Mail: pressestelle@mluk.brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz
Henning-von-Tresckow-Straße 2-8
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  8667016
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  http://www.mil.brandenburg.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.