17.09.2012 | 20:50:00 | ID: 13599 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Minister Backhaus überreicht Zuwendungsbescheide im LEADER-Wettbewerb

Schwerin (agrar-PR) - "Grundpfeiler des Wettbewerbes und einer erfolgreichen Landentwicklung sind das gemeinsame, aufeinander abgestimmte Handeln von lokalen Akteuren wie den lokalen LEADER-Aktionsgruppen und Vorhabenträgern sowie der öffentlichen Verwaltung. Aus der schnellen Realisierung der drei ausgewählten Vorhaben lassen sich für Akteure, Kommune, Verwaltung und Politik zeitnah belastbare Erkenntnisse ableiten", sagte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern Dr. Till Backhaus heute in Pasewalk anlässlich der Übergabe der Zuwendungsbescheide an die ausgewählten Vorhabenträger im Wettbewerb "Best-Practice-Beispiele zur Sicherung der Grundversorgung / Daseinsvorsorge in den ländlichen Räumen unter Berücksichtigung des demografischen Wandels".

Die ländlichen Räume Mecklenburg-Vorpommerns sind verschiedenen Einflüssen unterworfen. Dazu gehört beispielsweise der demografische Wandel. Sowohl die lokalen LEADER-Aktionsgruppen wie auch die Landesregierung haben sich auf Grundlage ihrer Koalitionsvereinbarung des Sachverhaltes angenommen.

Anfang diesen Jahres wurde daraufhin der Wettbewerb "Best-Practice-Beispiele zur Sicherung der Grundversorgung / Daseinsvorsorge in den ländlichen Räumen unter Berücksichtigung des demografischen Wandels" gestartet.

Nach dem Wettbewerbsstart haben die dreizehn lokalen LEADER-Aktionsgruppen des Landes aus über 50 Wettbewerbsbeiträgen drei Vorhaben ausgewählt, die in den Genuss von jeweils rund 400.000 Euro zusätzlich bereit gestellter Fördermittel des Landwirtschaftsministeriums kommen. "Durch den Einsatz dieser Fördermittel wird es ermöglicht, die ausgewählten Vorhaben bis Ende 2014 auch tatsächlich zu realisieren. Damit werden den Akteuren in den ländlichen Räumen nicht nur Ideen als Leuchttürme und Handlungsempfehlungen vorgestellt, sondern es wird auch praktisch aufgezeigt, wie solche Vorhaben tatsächlich realisiert werden können", so der Minister.


Die ausgewählten Vorhaben sind:

• Das Netzwerk Daseinsvorsorge des Amtes "Am Stettiner Haff" aus der LEADER-Region Stettiner Haff.

• Das Vorhaben Jugend versteht Bahnhof der Stadt Grevesmühlen aus der LEADER-Region Westmecklenburgische Ostseeküste.

• Der Generationenpark des Vereins "Auf der Tenne" und der Gemeinde Roggentin aus der LEADER-Region Ostsee-DBR. (PD)
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.