17.01.2014 | 15:25:00 | ID: 16864 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Moderne und landestypische M-V-Halle begrüßt ihre Gäste auf der IGW

Schwerin (agrar-PR) -

Heute wird die Länderhalle Mecklenburg-Vorpommern, die Halle 5.2b, auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) durch Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbrauchschutz eröffnet. Dieses Jahr können wieder 60 Aussteller in der Länderhalle sowie über 20 weitere Aussteller in anderen Hallen aufgesucht werden. „Am Anfang des Jahres freue ich mich, dass bald die IGW beginnt und sich die Land- und Ernährungswirtschaft unseres Bundeslandes in Berlin der Welt präsentieren kann. Diesmal umso mehr, da sich unsere Länderhalle besonders herausgeputzt hat“, erklärt der Minister.

Nach dem Ende der IGW 2013 wurde turnusgemäß das Konzept der Grünen Woche europaweit neu ausgeschrieben. Auf die Ausschreibung erfolgten 8 Bewerbungen und nach gründlicher Prüfung ist der Auftrag an ein Berliner Unternehmen gegangen. „Auf dem Papier habe ich die neue Halle schon vor Monaten gesehen und war sehr angetan, aber der Anblick heute vor Ort ist noch einmal weitaus beeindruckender. Die Halle ist jetzt mehr denn je aus einem Guss und man weiß sofort, dass man in Mecklenburg-Vorpommern ist. Ich bin sicher, dass unsere Gäste sich bei uns wohl fühlen werden und unsere Halle gut in Erinnerung bleiben wird“, zeigte sich der Minister beeindruckt.

Etwas Außergewöhnliches ist im erstmals gestalteten Wissenschaftsbereich zu sehen. Neue Ergebnisse und Entwicklungen der Agrarwissenschaften werden hier in verständlicher Form dargestellt, wobei die Themen Aquakultur und Geodäsie – die 3D-Vermessung aus der Luft – im Mittelpunkt der Präsentation stehen. Erster Höhepunkt wird der Ländertag am Samstag, dem 18. Januar, sein, der dieses Jahr vom Landkreis Vorpommern-Greifswald organisiert und durchgeführt wird. „Ich bin überzeugt, dass wir mit dem Hallenkonzept uns eindeutig, positiv von den anderen Länder-Hallen abgrenzen werden und den Wiedererkennungseffekt für unser Land erhöhen werden. Der Besucher soll auch mittels des vielseitigen Rahmenprogrammes unmittelbar ein Gefühl für unser Bundesland bekommen. Daher kann ich nur alle Bürgerinnen und Bürger herzlich in die Halle 5.2b einladen, um die Gastfreundlichkeit Mecklenburg-Vorpommerns zu erleben“, unterstrich Dr. Backhaus.

 

Hintergrund:

In den vergangenen Jahren kamen täglich bis zu 50.000 und insgesamt über 400.000 Besucher zum Messegelände in Berlin. Dabei präsentiert sich Mecklenburg-Vorpommern dem Publikum in Berlin seit 23 Jahren und zum 15. Mal in einer eigenen Länderhalle. Die IGW stellt mit 1.800 qm Ausstellungsfläche die größte Präsentation des Landes bei einer wiederkehrenden Messe im Verlauf des Jahres dar. Weitere Informationen (Programm, Ausstellerliste etc.) finden Sie unter: http://www.gruene-woche-mv.de/cms2/IGW_prod/IGW/de/start/index.jsp (regierung-mv)

Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.