15.07.2014 | 21:50:00 | ID: 18194 | Ressort: Landwirtschaft | Weinbau

Minister Alexander Bonde: „Landesregierung unterstützt mit gezielten Maßnahmen Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit im Weinbau“

Stuttgart (agrar-PR) - Minister Bonde übergibt Förderbescheide an Genossenschaftskellerei Heilbronn-Erlenbach-Weinsberg

„Der Wein prägt seit Jahrhunderten unsere regionale Küche, unsere Kultur und die Landschaft. Er ist ein einzigartiger Botschafter für das Genießerland Baden-Württemberg und bildet damit auch einen wichtigen Standortfaktor für den Tourismus. Aufgrund des internationalen Wettbewerbs und des anstehenden Strukturwandels in den kommenden Jahren steht der Weinbau im Land allerdings auch vor zahlreichen Herausforderungen. Grün-Rot unterstützt daher die Weinbaubetriebe im Land, beispielsweise bei der Umstrukturierung sowie der Modernisierung von Rebflächen, vor allem in den Steillagen, beim Ausbau des Weintourismus und bei Investitionen in die Verarbeitung und Vermarktung des Weins. Dank vielfältiger Fördermaßnahmen können wir dem Weinbau in Baden-Württemberg gute Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Daher freue ich mich, dass ich der Genossenschaftskellerei Heilbronn-Erlenbach-Weinsberg für ihre Zukunftsinvestitionen heute Förderbescheide in Höhe von 1,97 Millionen Euro überreichen kann“, sagte der für den Weinbau zuständige Verbraucherminister Alexander Bonde bei der Übergabe von drei Förderbescheiden am Dienstag (15. Juli) in Heilbronn.

 

„Die grün-rote Landesregierung entwickelt die Weinbaustrukturen und den Weintourismus im Land durch vielfältige Maßnahmen wie beispielsweise Förderung von Verarbeitungs- und Vermarktungsmaßnahmen wie neue Verkaufs- und Veranstaltungsräume weiter. Außerdem unterstützen wir Betriebe, die sich mit kreativen Ideen und Angeboten wie Weinwanderungen sowie mit weinbezogenen Gastronomie- und Beherbergungsangeboten zusätzliche Standbeine erschließen und so ein Aushängeschild für die baden-württembergischen Weine mit ihrer regionalen Typizität sind“, sagte Bonde abschließend.

 

Hintergrundinformationen:

Struktur- und Qualitätsprogramm Weinbau Baden-Württemberg

Für den Zeitraum 2014 bis 2018 wird die EU weiterhin Finanzmittel zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des Weinbaus in Baden-Württemberg im Umfang von insgesamt rund 50 Millionen Euro (10 Millionen Euro pro Jahr) zur Verfügung stellen. In Baden-Württemberg werden diese EU-Mittel im Rahmen des Struktur- und Qualitätsprogramms Weinbau in der Investitionsförderung in Verarbeitung und Vermarktung von Wein und in der Umstrukturierung und Umstellung von Rebflächen genutzt.

 

Das Struktur- und Qualitätsprogramm Weinbau Baden-Württemberg unterteilt sich in drei Bereiche:

  • Unterstützung von Investitionsmaßnahmen in der Verarbeitung und Vermarktung in Zusammenhang mit Fusionen, Kooperationen und umfangreichen Betriebserweiterungen (bauliche und technische Maßnahmen)
  • Förderung von Investitionen in Qualität und Innovation in der Kellertechnik
  • Umstrukturierung und Modernisierung von Rebflächen

 

Genossenschaftskellerei Heilbronn-Erlenbach-Weinsberg e. G.

Das Unternehmen umfasst aktuell eine Rebfläche von knapp 1.300 Hektar, die von 1.384 Mitgliedern bewirtschaftet wird. In der Genossenschaft sind rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Gefördert werden der Neu- und Ausbau eines Holzfasskellers als Verkaufsraum, der Neubau einer Neuglas- und Leergut-Lagerhalle sowie der Neubau eines Flaschenlagers mit insgesamt 1,97 Millionen Euro.

 

Stefanie Paprotka, M.A.

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Pressestelle
Kernerplatz 10
70182 Stuttgart

Telefon:  +49 711 126 1030

Mobil:      +49 173 375 1848

Fax:       +49 711 126 2379
E-Fax:    +49 711 126 162 2005

E-Mail:  stefanie.paprotka@mlr.bwl.de

Internet: www.mlr.baden-wuerttemberg.de

Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.