16.09.2009 | 00:00:00 | ID: 2254 | Ressort: Verbraucher | Veranstaltungen

Mehr Raum für Freiräume – Lust oder Last?

Erfurt (agrar-PR) - Tagung am 17. September in Bad Langensalza
Zu einer Tagung mit dem Titel „Mehr Raum für Freiräume – Lust oder Last?“ und zur anschließenden feierlichen Verleihung des 4. Thüringer Landschaftsarchitekturpreises 2009 am Donnerstag, dem 17.09.2009, in Bad Langensalza laden die Architektenkammer Thüringen und das Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt ein. Tagung und Preisverleihung finden im Rahmen der Landesausstellung „Mensch, Natur und Städtebau 2009 – Bad Langensalza erlebenswert“ statt.

Brachgefallene Industrie-, Gewerbe- oder Konversionsflächen, Deponien, ehemalige Wohnungsbaustandorte, aber auch auf die Nutzung wartende Planungsbrachen auf der „grünen Wiese“ stellen Bürgermeister, Eigentümer und alle anderen verantwortlichen Akteure vor große Herausforderungen.

In einer bundesweit ersten, umfassenden Erhebung wurden in den Jahren 2003 bis 2006 die Brachflächen des Freistaates Thüringen ermittelt. Erfasst wurden Flächen von mindestens 1.000 Quadratmeter innerorts und 5.000 Quadratmeter außerorts. Danach liegen rund 7.300 Flächen mit einem Umgriff von 6.800 Hektar brach. Das entspricht knapp 5 Prozent der Siedlungs- und Verkehrsfläche im Freistaat.

Doch nicht nur die Frage der Nachnutzung der un- bzw. untergenutzten Standorte fordern die Bau-, Stadt- und Regionalplanung heraus. Auch die negativen Effekte, wie etwa Attraktivitäts- und Imageverlust, Wertminderung und Vandalismus, der auf angrenzende Gebiete übergreift, verstärken den Handlungsdruck.

Die Tagung widmet sich den Fragen: Welche Perspektiven können der Verödung von Stadt- und Landschaftsräumen entgegensetzt werden? Bieten inner- und randstädtische Brachflächen die Chance, Siedlungsraum und Naturraum neu zu verbinden, Grünzäsuren und Freiräume zu kultivieren? Welche Konzepte und Strategien im Umgang mit Brachflächen haben sich bewährt? Welche neuen Aufgaben werden zukünftig für Landschaftsarchitekten, Stadt- und Regionalplaner daraus resultieren?

Weitere Informationen und alle Vortragsthemen unter

http://www.architekten-thueringen.de

Termine:

Donnerstag, 17. September 2009
Tagung – 10.00 bis 16.30 Uhr
Verleihung des 4. Landschaftsarchitekturpreises – 16.30 Uhr
Pressekontakt
Herr Andreas Maruschke
E-Mail: pressestelle@tmuen.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Beethovenstr. 3
99096 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  37-900
Fax:  +49  0361  37-99950
E-Mail:  pressestelle@tmuen.thueringen.de
Web:  http://www.thueringen.de/th8/tmuen/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.