08.04.2014 | 17:20:00 | ID: 17501 | Ressort: Umwelt | Beruf & Bildung

Land fördert Umweltbildung am Wildkatzenpfad

Erfurt (agrar-PR) -

Der Wildkatzenpfad rund um Hütscheroda wird zum interaktiven Lernort für Kinder und Jugendliche. Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz hat dazu heute dem Vorsitzenden des BUND Thüringen Ron Hoffmann einen Förderbescheid in Höhe von rund 66.500 Euro übergeben. Mit dem Geld will der BUND den Pfad zu einem „Wildkatzen-Forscherpfad“ mit acht Stationen ausgestalten und Schulungsmaterial entwickeln.

„Wissen über die Natur erwerben Kinder am besten durch eigene Erfahrungen. Das Projekt des BUND sensibilisiert spielerisch für einen achtsamen Umgang mit der Umwelt,“ sagte Minister Reinholz in Hütscheroda. „Besonders freut mich, dass dieses Projekt im Nationalpark Hainich stattfindet und die Bildungsarbeit der Nationalen Naturlandschaften in der Welterberegion ergänzt.“

Am Wildkatzen-Forscherpfad rund um das Thüringer Wildkatzendorf können Schüler bald erleben, wie sich die Flächennutzung in den vergangenen Jahrhunderten verändert hat und welche Folgen die menschliche Nutzung für die Umwelt hat. Als Beispiel dient die Wildkatze, deren Lebensraum durch die expansive Lebensweise des Menschen stark eingeschränkt wurde. Das Projekt soll nicht nur Wissen über die Natur, biologische Vielfalt und Artensterben vermitteln, sondern auch Handlungskompetenz trainieren.

Der BUND will mit den Fördermitteln unter anderem auch geeignetes pädagogisches Begleitmaterial erarbeiten und Projekttage für Schulklassen vor Ort bezuschussen. Das Thüringer Umweltministerium unterstützt das Projekt am Wildkatzenpfad im Rahmen der Förderung der Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Umweltbildung in Thüringen. (tmlfun)

Pressekontakt
Herr Andreas Maruschke
E-Mail: pressestelle@tmuen.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Beethovenstr. 3
99096 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  37-900
Fax:  +49  0361  37-99950
E-Mail:  pressestelle@tmuen.thueringen.de
Web:  http://www.thueringen.de/th8/tmuen/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.