09.01.2014 | 18:25:00 | ID: 16800 | Ressort: Umwelt | Klima

Gefahren- und Risikokarten für Hochwasser in Thüringen im Internet frei abrufbar

Jena (agrar-PR) - Reinholz: Bürger zur Eigenvorsorge anleiten

Alle Bürgerinnen und Bürger können sich ab sofort im Internet über Gefahren und Risiken durch Hochwasser entlang aller zuvor ermittelten 74 Hochwasserrisikogebiete in Thüringen informieren. Seit wenigen Tagen sind die entsprechenden interaktiven Karten auf der Webseite der Landesanstalt für Umwelt und Geologie unter www.tlug-jena.de/hwrm einsehbar.

 

„Mit den Karten geben wir der Öffentlichkeit und den Behörden die Möglichkeit, individuelle Risiken abzuschätzen und eventuell notwendige Vorsorge zu treffen. Ich kann jeden nur ermutigen, das Informationsangebot zu nutzen, um potenzielle Schäden abzuwenden oder zu mindern“, sagte Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz anlässlich der Veröffentlichung der Karten im Internet.

 

Die Gefahrenkarten und Risikokarten stellen die bei bestimmten Hochwasserereignissen betroffenen Gebiete dar. In den Gefahrenkarten sind die Wassertiefen für die Gebiete dargestellt, die bei Auftreten eines Hochwassers mit hoher, mittlerer und niedriger Wahrscheinlichkeit (HQ20, HQ100, HQ200 –  einem Hochwasserabfluss, der im statistischen Mittel ein Mal in 20/100/200 Jahren erreicht wird) überflutet sind.

 

In den Risikokarten sind neben den Ausdehnungen der Überflutungsflächen weitere Informationen wie die Anzahl der betroffenen Einwohner, die Art der wirtschaftlichen Tätigkeit im Gebiet, die Standorte von Anlagen, von denen im Falle der Überflutung eine Gefährdung für die Umwelt ausgeht, Schutzgebiete sowie Kulturgüter mit besonderer Bedeutung ausgewiesen.

 

Die Veröffentlichung der Gefahren- und Risikokarten erfolgt auf Grundlage der europäischen Hochwasserrisikomanagement-Richtlinie und des Wasserhaushaltsgesetzes. Bereits 2011 waren gemäß Wasserhaushaltsgesetz die 74 Hochwasserrisikogebiete in Thüringen bestimmt und veröffentlicht worden. Die Liste aller Risikogebiete ist auf der Internetseite http://www.thueringen.de/th8/tmlfun/umwelt/wasser/hochwasservorsorge/hochwasserrisiko_management/risikobewertung/ verfügbar. (tmlfun)

Pressekontakt
Herr Andreas Maruschke
E-Mail: pressestelle@tmuen.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Beethovenstr. 3
99096 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  37-900
Fax:  +49  0361  37-99950
E-Mail:  pressestelle@tmuen.thueringen.de
Web:  http://www.thueringen.de/th8/tmuen/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.