01.10.2013 | 08:00:00 | ID: 16152 | Ressort: Umwelt | Klima

Wettervorhersage für Deutschland vom 01.10.2013

Offenbach (agrar-PR) - Am Donnerstag scheint verbreitet die Sonne von einem wolkenlosen Himmel. Nur hier und da ziehen ein paar hohe Wolkenfelder durch. Im Südwesten ziehen später einige dichte Wolken heran, es bleibt aber wahrscheinlich noch weitgehend trocken.
Die Temperatur steigt auf 11 bis 15 Grad in der Ost- und 15 bis 20 Grad in der Westhälfte, wobei es im südlichen Oberrheingraben am mildesten wird. Es weht schwacher bis mäßiger, mitunter böig auffrischender Ost- bis Südostwind. An der Nordsee und in höheren Lagen muss mit starken bis stürmischen Böen gerechnet werden.

In der Nacht zum Freitag ist es im Westen und Südwesten wolkig bis stark bewölkt, gebietsweise regnet es etwas. Im großen Rest des Landes ist der Himmel gering bewölkt oder klar. Nur vereinzelt bildet sich Nebel. Die Tiefstwerte liegen zwischen 11 Grad unter Wolken im Westen und Südwesten und 1 Grad in Teilen Ost- und Südostdeutschlands. Dort ist in windschwachen Orten leichter Frost, gebietsweise auch Bodenfrost möglich.

Am Freitag kommen die Wolken aus dem Westen und Südwesten allmählich ostwärts voran. Dabei kommt es gebietsweise zu schauerartigem Regen, auch vereinzelte Gewitter sind nicht ausgeschlossen. In der Osthälfte scheint weiterhin verbreitet die Sonne von einem wolkenlosen oder nur locker bewölkten Himmel.

Die Höchsttemperatur liegt zwischen 12 Grad an einigen Ostseeküstenabschnitten sowie im Hofer Land und bis zu 21 Grad im Westen und Südwesten. Der schwache bis mäßige südöstliche Wind lebt mitunter böig auf. An der Küste und in Hochlagen sind starke bis stürmische Böen möglich.

In der Nacht zum Samstag geht die Temperatur auf 12 Grad im Westen und bis zu 2 Grad im Osten zurück. Dort ist stellenweise leichter Bodenfrost möglich.

Am Wochenende erreichen die Regenwolken auch die östlichen Landesteile. Richtung Oder und Neiße sowie in Ostbayern kann es am Samstag zunächst aber noch einige Zeit heiter sein. Sonst stellt sich aber allgemein wechselnde bis starke Bewölkung ein, aus der es schauerartig, gebietsweise auch länger andauernd regnet. Vereinzelt kann vor allem nach Westen hin auch ein Gewitter dabei sein.

Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 13 und 20 Grad. Dazu weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

In den Nächten kühlt sich die Luft auf 12 bis 5 Grad ab.

Am Montag fällt bei unterschiedlicher Bewölkung hier und da anfangs noch etwas Regen. Tendenziell wird es aber wieder trockener, und auch die Sonne lässt sich hin und wieder blicken. Bei schwachem Wind liegen die Tageshöchstwerte zwischen 13 und 19 Grad.

In der Nacht zum Dienstag geht die Temperatur auf 10 bis 4 Grad zurück.

Trendprognose für Deutschland, von Dienstag, 08.10.2013 bis Donnerstag, 10.10.2013

Teils heiter, teils bewölkt oder neblig trüb. Besonders nach Norden hin gelegentlich etwas Regen. Keine durchgreifende Temperaturänderung. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.