02.10.2013 | 08:00:00 | ID: 16161 | Ressort: Umwelt | Klima

Wettervorhersage für Deutschland vom 02.10.2013

Offenbach (agrar-PR) - Am Freitag breiten sich die Wolken aus dem Westen und Südwesten zögerlich ostwärts aus, bis zum Abend erreichen sie eine Linie von Rügen über Thüringen bis zur Schwäbischen Alb. Dabei kommt es gebietsweise zu schauerartigem Regen, vereinzelte Gewitter sind nicht ausgeschlossen.
Im Osten und Südosten scheint weiterhin verbreitet die Sonne von einem wolkenlosen oder nur locker bewölkten Himmel.

Die Höchsttemperatur liegt zwischen 12 Grad an einigen Ostseeküstenabschnitten sowie im Hofer Land und bis zu 21 Grad im Westen und Südwesten, am Oberrhein sind lokal 22 Grad möglich. Der schwache bis mäßige südöstliche Wind lebt mitunter böig auf, an der Küste und in Hochlagen sind starke bis stürmische Böen möglich.

In der Nacht zum Samstag bleibt es von den Küstengebieten bis in den Südwesten wolkig, besonders zwischen Ostsee und Schwarzwald regnet es, im Südwesten auch kräftiger. Die Temperatur geht auf 13 Grad im Westen und bis zu 1 Grad im Osten zurück. Dort ist stellenweise leichter Frost oder Bodenfrost möglich.

Am Samstag bleibt es im östlichen Bayern, anfangs auch an der Neiße, noch freundlich. Sonst dominieren die Wolken und es fällt gebietsweise Regen. Speziell im Südwesten sowie in einem Streifen von der Ostsee in Richtung Ostwestfalen und Nordhessen kann es auch kräftig regnen.

Die Temperaturen erreichen an der Ostsee teils nur um 12 Grad, im Westen steigen sie auf bis zu 20 Grad. Der Wind weht mäßig, teils auch frisch aus südwestlicher Richtung.

In der Nacht zu Sonntag kommen die Wolken und Niederschläge nach Südosten voran, im Nordosten zeigen die Wolken vor allem in der zweiten Nachthälfte zunehmend Lücken. Die Luft kühlt sich auf 10 Grad im Westen und lokal bis zu 3 Grad im Osten und Südosten ab. Der Wind lässt von Nordwesten her zunehmend nach.

Am Sonntag regnet es noch im Süden und Südosten mit nachlassender Intensität, sonst zeigen sich anfangs viele Wolken, die von Nordwesten her mehr und mehr Lücken aufweisen. Zum Abend gibt es zwischen Niederrhein und Nordsee schon längere freundliche Abschnitte. Die Temperaturen erreichen 14 bis 19 Grad, der Wind weht meist schwach.

In der Nacht zu Sonntag lassen die Regenfälle auch im Süden nach, zum Morgen hin ist es überall trocken. In den übrigen Gebieten ist es wechselnd wolkig, gebietsweise klart es auf, dann kann sich auch Nebel bilden. Die Tiefstwerte liegen zwischen 9 und 2 Grad.

Am Montag und Dienstag wird es verbreitet sonnig und es bleibt weitgehend trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen 14 und 20 Grad, in den Nächten kühlt es auf 10 bis 4 Grad ab.

Trendprognose für Deutschland, von Mittwoch, 09.10.2013 bis Freitag, 11.10.2013

Es bleibt freundlich und von einzelnen Schauern im Norden, speziell im Küstenumfeld, voraussichtlich trocken. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.