03.12.2013 | 08:00:00 | ID: 16552 | Ressort: Umwelt | Klima

Wettervorhersage für Deutschland vom 03.12.2013

Offenbach (agrar-PR) - Am Donnerstag dominieren die Wolken, nur im äußersten Süden sind auch längere sonnige Abschnitte denkbar. Von Norden her ist mit zeitweiligen leichten Regenfällen zu rechnen, die bis zum Abend auch die Mitte erreichen und in Mittelgebirgslagen in Schnee übergehen.
Die Temperatur steigt auf 1 bis 7 Grad. Der Südwestwind weht anfangs schwach bis mäßig, nimmt aber im Tagesverlauf rasch zu, sodass dann besonders im Norden und in der Mitte vielfach mit starkem bis stürmischem Wind zu rechnen ist. An der Küste und in Gipfellagen der Mittelgebirge ist mit Sturmböen oder schweren Sturmböen, möglicherweise sogar Orkanböen zu rechnen.

In der Nacht zum Freitag breiten sich, bei sinkender Schneefallgrenze, die Niederschläge weiter südwärts aus. Dabei ist dann allmählich auch in tiefen Lagen etwas Schneefall möglich. Die Luft kühlt auf 3 bis -3 Grad ab, am Alpenrand auch bis -8 Grad.

Am Freitag und Samstag ist es stark bewölkt bis bedeckt und es muss immer wieder mit meist schauerartigen Niederschlägen gerechnet werden, die nur anfangs noch in den tiefen Lagen als Regen fallen, sonst vielfach als Schnee. Am Alpenrand können die Schneefälle auch länger andauern.

Die Höchsttemperaturen liegen zwischen -2 und 5 Grad. Der anfangs sehr kräftige südwestliche bis westliche Wind lässt allmählich nach und dreht auf West bis Nordwest. Vor allem am Freitag sind in der Nordhälfte verbreitet Sturmböen, in exponierteren Lagen (Küste, Gipfellagen) schwere Sturmböen bis Orkanböen möglich.

Nachts sind Tiefstwerte von 2 bis -8, am Alpenrand auch um -10 Grad zu erwarten.

Am Sonntag und Montag sind besonders in Alpennähe, im Norden und im Osten einzelne Schneeschauer oder Schneefälle möglich. Nach Westen zu ist vermehrt mit sonnigen Abschnitten zu rechnen. Die Temperatur steigt auf -2 bis 5 Grad, wobei die höchsten Werte im Westen auftreten. Der westliche bis nordwestliche Wind lässt weiter nach. Nach Südwesten zu ist es vielfach nur schwachwindig.

Nachts liegen die Tiefstwerte zwischen 2 und -8 Grad, bei längerem Aufklaren über Schnee sind bis -15 Grad zu erwarten.

Trendprognose für Deutschland, von Dienstag, 10.12.2013 bis Donnerstag, 12.12.2013

Im Westen teilweise recht freundlich und meist trocken, im Osten stärker bewölkt und zeitweise Niederschlag, meist als Schnee. Höchsttemperaturen -1 bis 7 Grad, nachts Tiefstwerte von 4 bis -7 Grad, örtlich auch noch tiefer. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.