06.06.2013 | 08:00:00 | ID: 15196 | Ressort: Umwelt | Klima

Wettervorhersage für Deutschland vom 06.06.2013

Offenbach (agrar-PR) - Am Samstag ist es im Norden Deutschlands meist heiter, nur vorübergehend mal wolkig und meist trocken. Nur ganz im Norden kann es mal einen leichten Schauer geben.
In der Südhälfte scheint zunächst zeitweise die Sonne, nachmittags und abends gibt es einzelne, teils kräftige Gewitter.

Die Höchstwerte liegen im Süden und in der Mitte zwischen 21 und 27 Grad, in der Nordhälfte werden 18 bis 23, an der Küste bei auflandigem Wind nur 15 Grad erreicht. Der Wind weht überwiegend schwach, an der Küste und im Bergland auch mäßig und kommt aus Nordwest bis Nordost.

In der Nacht zum Sonntag lassen die Schauer und Gewitter wieder nach und die Wolken lockern meist auf. In den Frühstunden liegen die Temperaturen zwischen 13 und 6 Grad.

Am Sonntag entwickeln sich in der Südhälfte im Tagesverlauf erneut Schauer und teils kräftige Gewitter, die auch auf die Mitte übergreifen. Dabei sind unwetterartige Entwicklungen möglich. Im Norden bleibt es teils sonnig, zeitweise ziehen aber von der Nordsee her auch ausgedehnte Wolkenfelder landeinwärts. Die Höchstwerte ändern sich gegenüber Samstag nur wenig.

Nachts fällt im Süden und in der Mitte weiterhin gebietsweise schauerartiger Regen, in der Nordhälfte bleibt es trocken bei Tiefstwerten zwischen 13 und 7 Grad.

Am Montag scheint nur im Norden und Nordosten zeitweise die Sonne und es bleibt meist trocken. Ansonsten überwiegen die Wolken und gebietsweise fällt schauerartiger Regen, vereinzelt sind auch Gewitter dabei. Die Regenfälle können vor allem in der Südhälfte und im Südosten auch ergiebig ausfallen.

Die Höchstwerte liegen zwischen 17 und 23 Grad. Der Wind weht in Böen mäßig bis frisch aus West bis Nordwest.

Nachts gibt es vor allem in der Mitte und im Süden weitere Niederschläge bei Tiefstwerten zwischen 12 und 7 Grad.

Am Dienstag und Mittwoch bleibt es meist stark bewölkt, Chancen auf Sonnenschein bestehen am ehesten im Westen und Südwesten. Dazu gibt es Schauer oder kurze Gewitter, die meisten im Osten und Süden. An den Nordseiten der östlichen Mittelgebirge und der Alpen kann es auch länger regnen. Die Höchstwerte liegen meist zwischen 16 und 22 Grad, bei Dauerregen bleibt es kühler. Der Wind weht mäßig, in Böen frisch aus West bis Nordwest.

In den Nächten kühlt es auf 11 bis 5 Grad ab.


Trendprognose für Deutschland, von Donnerstag, 13.06.2013 bis Samstag, 15.06.2013

Donnerstag vorübergehend abklingende Schauer und mehr Sonne bei leicht ansteigenden Temperaturen. Freitag wärmer, von Westen aber zunehmende Gewitterneigung. Samstag recht warm, aber auch einzelne Schauer oder Gewitter. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.