06.09.2013 | 08:00:00 | ID: 15970 | Ressort: Umwelt | Klima

Wettervorhersage für Deutschland vom 06.09.2013

Offenbach (agrar-PR) - Am Sonntag scheint im Osten sowie im östlichen Bayern längere Zeit die Sonne. Am Nachmittag und Abend können sich aber einzelne Schauer oder Gewitter entwickeln. Zuvor steigt die Temperatur noch mal auf spätsommerliche 25 bis 29 Grad.
Nur an der Ostsee wird es bei auflandigem Wind nicht ganz so warm. In den übrigen Regionen ist es wechselnd bis stark bewölkt mit schauerartigen, gebietsweise länger andauernden Regenfällen. Örtlich bilden sich auch Gewitter, die zum Teil kräftig ausfallen können. Im äußersten Westen allerdings zeigt sich mitunter die Sonne. 

Je nach Sonnenscheindauer liegen die Höchstwerte zwischen 20 und 25 Grad, in den Mittelgebirgen und an der Nordsee auch etwas darunter. Abgesehen von Gewitterböen weht der Wind nur schwach aus unterschiedlichen Richtungen.

In der Nacht zum Montag verlagern sich Regenfälle und Gewitter allmählich nach Osten. Stellenweise kann es dabei kräftig regnen. Die Temperatur geht auf 16 bis 10 Grad, in den westlichen Mittelgebirgen bei Aufklaren bis zu 8 Grad zurück.

Am Montag ziehen Regen und Gewitter nach Osten ab. In Süddeutschland kann es gebietsweise aber noch längere Zeit regnen. Ansonsten stellt sich wechselnde Bewölkung mit Auflockerungen und einigen sonnigen Abschnitten ein. Vor allem nach Nordwesten hin können sich einzelne Schauer entwickeln.

Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 18 und 22, im Osten örtlich bis 24 Grad. In den Dauerregengebieten Süddeutschlands bleibt es kühler. Der Wind weht meist schwach aus vorherrschend westlichen Richtungen.

In der Nacht zum Dienstag geht die Temperatur auf 13 bis 7 Grad, unmittelbar an der See auf Werte um 15 Grad zurück.

Von Dienstag bis Donnerstag stellt sich wechselhaftes Wetter mit einer Mischung aus Wolken, sonnigen Abschnitte, einzelnen Schauern oder auch kurzen Gewittern ein. Am Alpenrand sowie am Erzgebirgsnordrand kann es auch mal längere Zeit am Stück regnen.

Die höchste Tagestemperatur liegt meist zwischen 18 und 24 Grad, im höheren Bergland sowie bei Dauerregen zum Teil etwas darunter. Es weht schwacher bis mäßiger, an der Küste mitunter böig auffrischender Wind aus vorherrschend westlichen Richtungen.

In den Nächten kühlt es je nach Bewölkung auf 12 bis 6 Grad ab. Nur unmittelbar an Nord- und Ostsee bleibt es etwas milder.

Trendprognose für Deutschland, von Freitag, 13.09.2013 bis Sonntag, 15.09.2013

Trend noch sehr unsicher: Entweder wenig Änderung und Fortdauer des wechselhaften Wetters oder von Westen her allmählich zunehmender Hochdruckeinfluss bei allerdings nur wenig steigenden Temperaturen. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.