06.12.2013 | 08:00:00 | ID: 16591 | Ressort: Umwelt | Klima

Wettervorhersage für Deutschland vom 06.12.2013

Offenbach (agrar-PR) - Am Sonntag fällt vor allem im Norden und Osten gelegentlich Regen, im Bergland auch Schnee. In Richtung Küste regnet es kräftiger. Im Süden und Südwesten ist es trocken, hier kann sich die Sonne zeigen.
Die Höchstwerte liegen zwischen 1 und 9 Grad, mit den Maxima an der Nordsee. Im Norden und Osten weht ein frischer bis starker Wind mit Sturmböen an der See und in höheren Berglagen. Nach Südwesten hin bleibt der Wind schwach.

In der Nacht zu Montag breitet sich der Niederschlag bis in den Mittelgebirgsraum aus, in Hochlagen fällt Schnee. Die Tiefstwerte liegen zwischen 6 Grad im Nordwesten und -6 Grad in Alpennähe.

Am Montag ist es teils hochnebelartig bewölkt, teils aufgelockert. Im Südwesten und Süden kann sich längere Zeit Nebel halten. Im östlichen Mittelgebirgsraum fällt Regen, in den Kammlagen auch Schnee. Im Erzgebirge und am östlichen Alpenrand schneit es längere Zeit.

Im Nordwesten und dort, wo die Wolken auflockern, steigt die Temperatur auf 6 bis 9 Grad, unter Wolken und Hochnebel auf 1 bis 5 Grad. Der Nordwestwind wird allmählich schwächer. An der Ostsee und in einigen Berglagen kann es anfangs noch Böen bis Sturmstärke geben.

In der Nacht zum Dienstag lässt der Schneefall auch im Osten und an den Alpen nach. Teils ist es bedeckt, teils klar. Während es unter Wolken im Nordwesten und Westen noch meist frostfrei bleibt, kühlt sich sonst die Luft auf 0 bis -5 Grad, an den Alpen auch darunter, ab.

Von Dienstag bis Donnerstag ist es teils hochnebelartig bedeckt oder trüb, teils heiter. Höhere Berglagen sind häufig über dem Nebel. Während bei Nebel die Höchsttemperaturen nur zwischen 0 und 4 Grad liegen, sind mit Hilfe der Sonne 4 bis 9 Grad möglich. Es bleibt meist schwachwindig.

In den Nächten klart es gebietsweise auf, teils halten sich aber auch Hochnebel oder Nebel bzw. bereits vorhandene Nebelfelder werden dichter. Es sind Tiefsttemperaturen zwischen 0 und -6 Grad zu erwarten. An der Küste bleibt es wahrscheinlich noch frostfrei. Bei längerem Aufklaren über Schnee sowie an den Alpen kann es strengen Frost unter -10 Grad geben.

Trendprognose für Deutschland, von Freitag, 13.12.2013 bis Sonntag, 15.12.2013

Andauer des ruhigen Wetters. Weitgehend niederschlagsfrei. Insgesamt etwas zurückgehende Temperaturen. In den Nächten durchweg leichter bis mäßiger, an den Alpen vor allem über Schnee auch strenger Frost. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.