07.06.2014 | 06:00:00 | ID: 17909 | Ressort: Umwelt | Klima

Wettervorhersage für Deutschland vom 07.06.2014

Offenbach (agrar-PR) - Am Pfingstmontag ist es meist sonnig, im Norden anfangs auch wolkig mit örtlichen Regenschauern, in der zweiten Tageshälfte entwickeln sich ein paar Quellwolken, die vor allem ganz im Norden und Westen sowie über den süddeutschen Mittelgebirgen örtlich Gewitter bringen können.
Tagsüber wird es verbreitet heiß mit Temperaturmaxima zwischen 30 und 35 Grad, in Norden etwas darunter mit den tiefsten Werten und 24 Grad an der See. Der Wind weht schwach bis mäßig aus östlichen oder unterschiedlichen Richtungen.

In der Nacht zu Dienstag gibt es ganz im Westen und Südwesten noch vereinzelte Hitzegewitter, sonst zeigt sich der Himmel oft klar oder nur leicht bewölkt. Die Temperatur sinkt auf 19 bis 14 Grad, in einigen Städten gibt es mit Tiefstwerten bei 20 Grad eine tropische Nacht.

Am Dienstag überwiegt im Süden und Osten noch sonniges und heißes Wetter mit Höchstwerten von 30 bis 35 Grad. Ansonsten zieht im Tagesverlauf von Westen und Nordwesten starke Bewölkung heran, die teils heftige Schauer und Gewitter bringt. Sie kommen abends etwa bis zur Elbe ostwärts voran.

Auch im Schwarzwald und in den Alpen sind nachmittags und abends einzelne kräftige Gewitter zu erwarten. Nach Nordwesten hin liegen die Temperaturmaxima bei 24 bis 29 Grad, vielfach ist es recht schwül.

In der Nacht zum Mittwoch verlagern sich Schauer und Gewitter weiter südostwärts, nach Nordwesten hin bleibt es vielfach trocken. Die Temperaturen sinken auf 19 bis 15 Grad im Süden und Osten und 13 Grad im Nordwesten. Der Wind weht im Süden und osten schwach bis mäßig aus südlicher Richtung, nach westen hin dreht er später auf West und frischt dabei etwas auf. In Gewitternähe sind stürmische Böen möglich.

Am Mittwoch beruhigt sich das Wetter im Norden, nach Süden und Südosten hin kommt es zu teils gewittrigen Regenfällen, teils ist Starkregen und Hagel dabei, lokal besteht Unwettergefahr. Die Luft erwärmt sich tagsüber auf 22 bis 28 Grad, im Süden und Osten sind örtlich noch 30 Grad möglich. Der Wind weht schwach bis mäßig, in Schauer-und Gewitternähe stark böig aus nördlichen oder unterschiedlichen Richtungen.

Am Donnerstag und Freitag ist es meist wechselhaft mit einzelnen Regenschauern, im Osten und Südosten teils gewittrig. Vor allem nach Süden hin gibt es am Freitag vermehrt freundliche Abschnitte. Die Temperaturen steigen tagsüber meist nur noch auf 20 bis 26 Grad mit den höchsten Werten im Süden.

Nachts kühlt sich die Luft auf 16 bis 11 Grad ab. Der Wind weht schwach, zeitweise mäßig aus überwiegend westlicher Richtung.

Trendprognose für Deutschland, von Samstag, 14.06.2014 bis Montag, 16.06.2014

Leicht wechselhaftes Wetter mit einzelnen Schauern. Bevorzugt nach Südwesten hin auch längere freundliche Abschnitte. Mäßig warm, im Norden zeitweise auch kühl. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.