09.08.2015 | 06:00:00 | ID: 20842 | Ressort: Umwelt | Klima

Wettervorhersage für Deutschland vom 09.08.2015

Offenbach (agrar-PR) - Am Dienstag ist es wechselhaft und immer mal wieder stärker bewölkt, in der Osthälfte meist noch heiter und trocken. Zeitweise sind vor allem in der Westhälfte auch schauerartig verstärkte Regenfälle, lokal auch stärkere Gewitter möglich, die sich im Tagesverlauf auf die Mitte ausweiten können.
Die Luft erwärmt sich auf Höchsttemperaturen zwischen 22 Grad an der dänischen Grenze und bis 36 Grad in der Lausitz. Der Wind weht schwach bis mäßig aus vorwiegend nördlichen Richtungen.

In der Nacht zum Mittwoch bleibt es gebietsweise wechselhaft mit einzelnen Schauern und Gewittern, generell lässt aber die Schauer- und Gewittertätigkeit allmählich nach. Die nächtlichen Minima liegen zwischen 21 und 13 Grad.

Am Mittwoch ist es vielfach sonnig, in der Nordwesthälfte können zeitweise auch mal Wolkenfelder durchziehen. Es bleibt allgemein niederschlagsfrei, wenngleich man einen Schauer oder ein Gewitter, vornehmlich im Gebirge, auch nicht gänzlich ausschließen kann.

Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 23 und 34 Grad, mit den höchsten Werten im südöstlichen Deutschland. Der Wind ist meist schwach, lebt aber tagsüber etwas auf und kommt aus Nordost bis Ost.

In der Nacht zum Donnerstag kühlt sich die Luft auf 19 bis 12 Grad ab.

Am Donnerstag ist es verbreitet sonnig, später gibt es im Westen und Südwesten vermehrt Quellwolken, aus denen sich nachfolgend einzelne Gewitter entwickeln können. Die Temperatur steigt auf 25 Grad an den Küsten und bis auf 37 Grad im Osten. Der vorwiegend östliche Wind ist teils schwach, im Norden und Nordosten mäßig mit teils starken Böen.

In der Nacht zum Freitag liegen die Tiefsttemperaturen zwischen 22 und 14 Grad.

Am Freitag ist es anfangs wieder meist sonnig, später nimmt von Südwesten her die Bewölkung zu und ab dem Nachmittag kann es in der Südwesthälfte einzelne Schauer und Gewitter geben, die lokal auch etwas kräftiger ausfallen können. Im Nordosten bleibt es generell sonnig und trocken.

Die Höchsttemperaturen erreichen 25 bis 36 Grad, wobei abermals der Osten die höchsten Werte aufweist. In der Nordosthälfte weht ein mäßiger östlicher bis südöstlicher Wind, im Westen und Südwesten stellt sich dagegen allmählich eine westliche bis nordwestliche Strömung ein.

In der Nacht zum Samstag kühlt sich die Luft auf 21 bis 14 Grad ab.

Am Samstag ist es in der Südwesthälfte wolkig mit Schauern und Gewittern, in der Nordosthälfte anfangs noch sonnig, später aber auch dort gebietsweise stärker quellig bewölkt mit einzelnen Gewittern.

Die Temperatur erreicht nachmittags Werte von 25 bis 36 Grad, wobei sich allmählich von Westen her westliche Winde durchsetzen. Im Nordosten weht allerdings meist noch ein Ost- bis Südostwind.

In der Nacht zum Sonntag sinkt die Temperatur auf 20 bis 13 Grad.

Trendprognose für Deutschland, von Sonntag, 16.08.2015 bis Dienstag, 18.08.2015

Vielfach schauerartige oder gewittrige Regenfälle und zurückgehende Temperaturen. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.