16.01.2015 | 06:00:00 | ID: 19525 | Ressort: Umwelt | Klima

Wettervorhersage für Deutschland vom 16.01.2015

Offenbach (agrar-PR) - Am Sonntag ist es in der Südosthälfte meist trocken und teilweise aufgelockert oder heiter. Sonst überwiegen die Wolken und es muss mit schauerartigen Niederschlägen gerechnet werden, die ab etwa 200 bis 300 m als Schnee fallen.
Die Höchsttemperatur bewegt sich zwischen 0 und 5 Grad, am Oberrhein lokal auch bis 6 Grad. Im höheren Bergland herrscht leichter Dauerfrost. Meist ist es schwachwindig, nur im Bergland sind starke, vereinzelt auch stürmische Böen aus südlicher Richtung möglich.

In der Nacht zum Montag hält sich meist dichte Bewölkung und es gibt im Westen und Norden Niederschläge, bis in tiefe Lagen meist als Schnee. Die Temperatur geht auf 0 bis -6 Grad zurück, im Bergland und an den Alpen bis -9 Grad. Gebietsweise wird es glatt. Auf den Nordseeinseln bleibt es frostfrei.

Am Montag und Dienstag ist es wechselnd oder stark bewölkt und gebietsweise treten leichte Niederschläge auf, die bis in tiefe Lagen meist als Schnee fallen. Im Süden und Osten bleibt es teilweise trocken. Die Temperatur steigt auf 0 bis +4 Grad. Im Bergland, teils auch in den südlichen Landesteilen gibt es leichten Dauerfrost.

In den Nächten fällt gebietsweise etwas Schnee. Verbreitet tritt leichter bis mäßiger Frost von -1 bis -8 Grad auf. Bei längerem Aufklaren und Schneedecke muss mit strengem Frost unter -10 Grad gerechnet werden. Streckenweise werden Straßen und Wege glatt. Der Wind weht meist schwach aus unterschiedlichen Richtungen.

Am Mittwoch und Donnerstag bleibt es meist wolkenreich und gebietsweise kommt es zu leichten Niederschlägen, die häufig als Schnee fallen. Die Höchstwerte liegen meist bei 0 bis 4 Grad, am Oberrhein um +5 Grad. Der schwache bis mäßige Wind dreht auf östliche Richtungen und frischt vor allem an den Küsten in Böen teilweise stark auf. Auch in den Alpen sind vorübergehend Sturmböen aus südlicher Richtung möglich.

In den Nächten kühlt es auf -1 bis -8 Grad ab, bei geringer Bewölkung und Schneedecke gibt es strengen Frost um -10 Grad.

Trendprognose für Deutschland, von Freitag, 23.01.2015 bis Sonntag, 25.01.2015

Noch etwas kälter mit Höchstwerten zwischen -2 und +3 Grad, aber nur noch geringe Schneefälle. Teilweise mäßiger und böiger Ostwind. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.