16.03.2014 | 06:00:00 | ID: 17291 | Ressort: Umwelt | Klima

Wettervorhersage für Deutschland vom 16.03.2014

Offenbach (agrar-PR) - Am Dienstag überwiegen im Norden und in der Mitte Wolken, die hin und wieder etwas Regen bringen. Im Süden gibt es freundliche Abschnitte, dort scheint gebietsweise auch längere Zeit die Sonne.
Die Temperatur steigt auf 11 bis 15 Grad im Norden, bei Sonnenschein im Süden bis 18 oder 19 Grad. An der See und im höheren Bergland bewegen sich die Temperaturen um 9 Grad. Der Wind weht mäßig, im Norden und in höheren Lagen teils mit steifen Böen um West, abends kommen an der Nordsee stürmische Böen auf.

In der Nacht zum Mittwoch breitet sich von Norden und Westen Regen aus, im Süden ist es wechselnd bewölkt und trocken. Die Luft kühlt sich auf 7 bis 2 Grad ab. Es weht ein weiterhin lebhafter Wind mit steifen , an der Küsten stürmischen Böen aus West.

Am Mittwoch regnet es bei wechselnder bis starker Bewölkung häufiger, in den Hochlagen der ostdeutschen Mittelgebirge kann es auch schneien.

Mit Höchsttemperaturen von 8 bis 14 Grad wird es insgesamt wieder kühler, lediglich am Oberrhein werden noch 15 Grad erreicht. Der westliche Wind frischt stark böig, im Norden und Nordosten mitunter auch stürmisch auf. An der Ostsee und im Bergland sind teils schwere Sturmböen möglich.

In der Nacht zu Donnertag lockert die Bewölkung von Nordwesten her auf, nach Südosten hin regnet es noch. Die Luft kühlt sich auf 6 bis 1 Grad ab, bei Aufklaren ist örtlich Bodenfrost möglich.

Am Donnerstag und Freitag wird nach Abklingen letzter Schauer im Erzgebirge und in Südostbayern zunehmend freundliches Wetter erwartet.

Die Luft erwärmt sich am Donnerstag tagsüber auf 10 Grad im Nordosten und 13 bis 16 Grad im Westen und Südwesten, am Freitag auf 12 Grad im Nordosten und 14 bis 18 Grad im Westen und Südwesten.

Nachts wird es frisch mit Tiefstwerten von 5 bis 0 Grad, im Osten und Südosten ist örtlich leichter Frost bis -2 Grad möglich. Der Wind weht anfangs im Nordosten noch frisch bis stark aus West bis Nord, sonst flaut er deutlich ab und weht meist nur noch schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen.

Am Samstag ist es vor allem nach Osten hin teils noch freundlich, sonst verdichtet sich von Westen die Bewölkung und gebietsweise regnet es. Die Tagestemperaturen liegen je nach Bewölkung zwischen 12 und 18 Grad.

In der darauffolgenden Nacht sinkt die Temperatur auf 6 bis 0 Grad. Der Wind weht meist schwach bis mäßig aus unterschiedlichen oder südwestlichen Richtungen.

Trendprognose für Deutschland, von Sonntag, 23.03.2014 bis Dienstag, 25.03.2014

Die Entwicklung ist aufgrund stark schwankender Modellergebnisse und der insgesamt unruhigen Zirkulation der Nordhemisphäre sehr unsicher. Es wird eher wechselhaftes Wetter mit der Jahreszeit entsprechenden Temperaturen erwartet. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.