18.03.2014 | 06:00:00 | ID: 17303 | Ressort: Umwelt | Klima

Wettervorhersage für Deutschland vom 18.03.2014

Offenbach (agrar-PR) - Am Donnerstag hört es auch an der Ostsee auf zu regnen und die Wolken lockern auf. Sonst schein bei nur wenigen Wolken vielerorts die Sonne.
Mit Höchstwerten zwischen 16 Grad im Nordosten und 23 Grad am Oberrhein wird es außergewöhnlich mild. Lediglich an den Küsten bleibt es mit 10 bis 13 Grad etwas kühler. Der Wind weht im Süden schwach, in der Mitte mäßig, im Norden teils frisch aus Südwest. Im Norden und Nordosten kann es zeitweise steife Böen geben.

In der Nacht zum Freitag ist meist nur gering bewölkt oder klar. Nur im äußersten Nordwesten greift schon das nächste Niederschlagsgebiet über. Die Tiefstwerte liegen zwischen 9 und 1 Grad. Örtlich ist leichter Boden- oder Luftfrost möglich. Der südliche Wind weht meist nur schwach, im Norden teils auch mäßig.

Am Freitag ist es zunächst noch vielfach freundlich, im Süden und Osten scheint auch noch längere Zeit die Sonne. Ansonsten dringt von Nordwesten starke Bewölkung langsam südostwärts vor, die vor allem im Westen und Norden teils länger andauernden Regen bringen.

Während im Norden und Westen nur noch Höchstwerte von 12 bis 15 Grad erreicht werden, erwärmt sich die Luft im Süden und Osten noch einmal auf Werte um 20 Grad. Der südwestliche Wind weht mäßig bis frisch, vor allem im Bergland auch mit steifen bis stürmischen Böen.

In der Nacht zu Samstag dehnt sich das Regengebiet über die Mitte Deutschlands bis nach Bayern aus. Die Temperatur sinkt auf 8 bis 4 Grad.

Von Samstag bis Montag ist es insgesamt unbeständig und kühl. Im Schwarzwald und am Alpenrand gibt es teils länger andauernden Regen, ansonsten treten bei wechselnder bis starker Bewölkung einzelne Schauer auf. Die Schneefallgrenze sinkt in den Mittelgebirgen und am Alpenrand auf 1.000 bis 800 m, so dass im Hochschwarzwald und im Allgäu 5 bis über 10 cm Neuschnee fallen können.

Die Höchsttemperaturen erreichen Werte zwischen 8 und 14 Grad, nachts kühlt sich die Luft auf 5 bis 1 Grad ab, bei Aufklaren ist örtlich leichter Frost möglich. Der Wind weht anfangs frisch aus westlichen, später schwach bis mäßig aus westlichen oder nördlichen Richtungen.

Trendprognose für Deutschland, von Dienstag, 25.03.2014 bis Donnerstag, 27.03.2014

Wahrscheinlich überwiegt wechselhaftes Wetter, neben kurzen freundlichen Abschnitten überwiegen die Wolken mit zeitweiligem Regen oder einzelnen Schauern, in Bergkammlagen ist auch Schnee dabei. Die Temperaturen ändern sich wenig, nachts ist bei Aufklaren örtlich leichter Frost möglich. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.