19.01.2014 | 08:00:00 | ID: 16877 | Ressort: Umwelt | Klima

Wettervorhersage für Deutschland vom 19.01.2014

Offenbach (agrar-PR) - Am Dienstag bleibt es meist bedeckt oder neblig trüb, nur örtlich lockern die Wolken auf. Gebietsweise fällt Niederschlag, im Nordosten sowie in Lagen oberhalb etwa 400 bis 600 m als Schnee, sonst meist als Regen.
Gebietsweise fällt Niederschlag, im Nordosten sowie in Lagen oberhalb etwa 400 bis 600 m als Schnee, sonst meist als Regen.

Die Tageshöchstwerte liegen zwischen -2 Grad an der Odermündung und +7 Grad im südlichen Oberrheingraben. Es weht schwacher bis mäßiger Wind, im Norden aus östlichen, sonst aus unterschiedlichen Richtungen.

In der Nacht zum Mittwoch bleibt es im Südwesten meist trocken, sonst schneit es noch zeitweise leicht und meist auch bis in tiefe Lagen. Die Tiefstwerte liegen zwischen -6 Grad an der Oder und +2 Grad stellenweise am Rhein und an der unteren Donau.

Am Mittwoch lockern die Wolken im Süden und Westen sowie an der Ostsee zeitweise auf und nur gebietsweise fallen ein paar Schneeflocken, meist bleibt es dort trocken. Ansonsten bleibt es meist stark bewölkt bis bedeckt mit gelegentlich leichtem Schneefall, vor allem im östlichen Bergland.

Die Höchstwerte liegen zwischen -3 Grad an der Oder und +5 Grad am Oberrhein. Der Wind weht schwach, im Nordosten mäßig aus Ost, im Südwesten aus Süd bis Südost.

In der Nacht zum Donnerstag fällt noch gebietsweise etwas Schnee, im Westen und Südwesten auch Schneeregen oder Regen, im Nordosten bleibt es meist trocken bei Tiefstwerten zwischen -7 Grad an der Oder und +2 Grad am Rhein.

Am Donnerstag bleibt es im Nordosten und an den Alpen meist trocken und aufgelockert bewölkt, sonst fällt gebietsweise etwas Schnee, im Westen und Südwesten auch Regen. Die Höchstwerte liegen im Norden und Osten zwischen -3 und +2 Grad, im Süden und Westen zwischen 1 und 6 Grad. Der Wind weht schwach aus südlichen Richtungen, an den Küsten und im Nordosten in Böen frisch bis stark aus Südost.

Am Freitag fällt voraussichtlich nur im Westen und Südwesten gebietsweise etwas Schneeregen oder Regen. Sonst bleibt es, abgesehen von einzelnen Schneeflocken, meist trocken, vor allem in der Osthälfte scheint auch zeitweise die Sonne. Die Höchstwerte liegen zwischen -3 und +1 Grad im Nordosten und Osten und zwischen 0 und 6 Grad im Süden und Westen. Mäßiger, an Nord- und Ostsee frischer, in Böen starker Wind aus Südost, im Süden und Westen aus südlichen Richtungen.

Am Samstag setzt in der Westhälfte verbreitet Niederschlag ein, der sich allmählich auch auf die Mitte ausweitet. Dabei kann es gebietsweise Regen mit Glatteisbildung, nach Osten zu und im Bergland auch Schnee geben. Im Osten und Nordosten bleibt es wohl noch trocken. Die Höchstwerte liegen in der Nordosthälfte zwischen -3 und +2 Grad, sonst werden 1 bis 6 Grad erreicht. An den Küsten von Nord- und Ostsee sowie im Bergland gibt es stürmische Böen aus Süd bis Südost.

Trendprognose für Deutschland, von Sonntag, 26.01.2014 bis Dienstag, 28.01.2014

Bezüglich der weiteren Wetterentwicklung bestehen noch große Unsicherheiten. Zumindest am Sonntag bleibt es im Nordosten noch meist trocken und recht kalt, während es im Süden und Westen bei milderen Temperaturen zeitweise regnet. Im Übergangsbereich kann es Schneefall oder Glatteisregen geben.

Ob die Milderung am Montag oder Dienstag auch auf die Nordosthälfte ausgreift, ist noch unsicher. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.