19.05.2014 | 06:00:00 | ID: 17762 | Ressort: Umwelt | Klima

Wettervorhersage für Deutschland vom 19.05.2014

Offenbach (agrar-PR) - Am Mittwoch scheint häufig die Sonne durch nur dünne Wolkenfelder und es ist zunächst trocken. Zum Abend hin entwickeln sich vor allem über den westlichen Mittelgebirgen und im Nordwesten örtlich Gewitter, die teilweise kräftig ausfallen.
Die Temperatur bewegt sich meistens zwischen 25 und 28 Grad, in Südostbayern und im Südwesten werden vereinzelt auch 30 Grad erreicht.

An der Küste sind aufgrund des auflandigen Windes nur Werte um 20 Grad zu erwarten. Der Wind weht meist mäßig aus Ost bis Südost, an den Küsten und bei Föhn auch am Alpenrand sind frische bis starke Böen möglich.

In der Nacht zum Donnerstag kommt es ganz im Westen und Nordwesten bei wechselnder Bewölkung stellenweise zu schauerartigem, teils gewittrigem Regen. Sonst ist es meist nur gering bewölkt und überwiegend trocken. Die Tiefstwerte liegen zwischen 16 bis 9 Grad.

Am Donnerstag ist es in der Mitte und im Osten vielfach sonnig, im Westen teilweise stärker quellig bewölkt. Nachmittags können sich über dem Bergland erste Gewitter entwickeln und gegen Abend kommen im Westen und Südwesten häufiger Gewitter auf, die teilweise kräftig sind und mit Starkregen, Hagel und Sturmböen einhergehen können.

Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 23 und 31 Grad, mit den maximalen Werten im Osten. Der Wind kommt zunächst generell aus Südost bis Ost und ist schwach bis mäßig. Zum Abend hin dreht er im Südwesten auf südwestliche Richtungen.

In der Nacht zum Freitag sinkt die Temperatur auf 17 bis 10 Grad.

Am Freitag ist es anfangs im Nordosten heiter, sonst vielfach stärker bewölkt und zunächst regnet es noch außer im Nordosten hier und da, teils auch noch mit Gewittern. Im Tagesverlauf entwickeln sich besonders über der Nordosthälfte Schauer und Gewitter, die auch wieder kräftig ausfallen können. In der Südwesthälfte bleibt es ab Mittag meist trocken.

Die Temperatur steigt auf 21 bis 28 Grad, wobei es wieder im Osten am wärmsten wird.

In der Nacht zum Samstag werden Tiefstwerte von 16 bis 10 Grad erwartet.

Am Samstag regnet es anfangs im Nordosten noch, sonst ist es meist niederschlagsfrei. Im Tagesverlauf kommt es vornehmlich im Westen und Südwesten wieder zur Ausbildung von Schauern und Gewittern.

Die Temperaturen erreichen 21 bis 29 Grad bei allgemein schwacher Luftbewegung, meist aus Südost bis Ost. Nur in Schauer- oder Gewitternähe kann es kräftige Böen geben.

In der Nacht zum Sonntag geht die Temperatur auf 16 bis 11 Grad zurück.

Am Sonntag ist es zunächst im Westen und Südwesten wolkig, sonst meist heiter. Später entwickeln sich vor allem über der Südwesthälfte Deutschlands Schauer und Gewitter, die teilweise heftig sein können.

Die Höchsttemperaturen betragen 21 bis 29 Grad. In der Nordosthälfte weht ein schwacher bis mäßiger östlicher Wind, in der Südwesthälfte ist es, abgesehen von stürmischen Böen um die Gewitter, nur schwachwindig.

In der Nacht zum Montag kühlt sich die Luft auf 16 bis 10 Grad ab.

Trendprognose für Deutschland, von Montag, 26.05.2014 bis Mittwoch, 28.05.2014

Leicht wechselhaft, etwas zurückgehende Temperaturen. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.