21.05.2016 | 06:00:00 | ID: 22335 | Ressort: Umwelt | Klima

Wettervorhersage für Deutschland vom 21.05.2016

Offenbach (agrar-PR) - Am Montag überwiegt in weiten Teilen Deutschlands starke Bewölkung und es fällt teils schauerartiger oder gewittriger Regen. Im Süden und im Nordwesten kann es gebietsweise auch längere Zeit am Stück regnen.
Dagegen scheint in Richtung Oder und Neiße noch längere Zeit die Sonne, bevor sich später einzelne, teils kräftige Gewitter entwickeln können.

Zuvor wird es dort mit 24 bis 28 Grad noch mal sommerlich warm. Ansonsten liegen die Tageshöchstwerte bei 18 bis 24 Grad im Norden und Osten und 14 bis 18 Grad in den übrigen Landesteilen. Bei Dauerregen bleibt es noch etwas frischer. Es weht schwacher bis mäßiger Wind aus Westen bis Nordwesten.

In der Nacht zum Dienstag fällt gebietsweise noch teils schauerartiger und  gewittriger Regen mit der Gefahr von Starkregen. Nach Nordosten hin bleibt es wahrscheinlich weitgehend trocken. Die Temperatur sinkt auf 14 Grad im äußersten Osten und bis zu 6 Grad im west-südwestlichen Mittelgebirgsraum sowie an den Alpen.

Am Dienstag kommt es bei wechselnder, häufig starker Bewölkung zu weiteren schauerartigen Regenfällen, die tendenziell von Westen her aber nachlassen bzw. ganz aufhören.

Am meisten Sonne gibt es nach wie vor im Nordosten, wo es mit 22 bis 26 Grad auch am wärmsten wird. Allerdings können sich dort sowie allgemein in den östlichen Landesteilen im Tagesverlauf einzelne Gewitter entwickeln. Ansonsten erreicht die Temperatur Tageshöchstwerte von 16 bis 21 Grad, in den Mittelgebirgen, an den Alpen sowie an Nordseeküstenabschnitten mit auflandigem Wind nur um 13 Grad. Es weht überwiegend schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

In der Nacht zum Mittwoch kühlt die Luft auf 14 bis 6 Grad ab, wobei es im Osten und Nordosten am mildesten bleibt.

Von Mittwoch bis Freitag gestaltet sich der Wetterablauf leicht wechselhaft mit einer Mischung aus sonnigen Abschnitten, unterschiedlich dichter Bewölkung und einigen Schauern oder örtlichen Gewittern.

Die Temperatur steigt bis zum Freitag auf landesweite Höchstwerte zwischen 20 und 26 °C. Einzig im höheren Bergland sowie an der Küste bei auflandigem Wind bleibt es etwas frischer. Der Wind bleibt meist schwach unterwegs aus unterschiedlichen Richtungen.

In den Nächten kühlt es auf 14 bis 8 Grad ab.

Trendprognose für Deutschland, von Samstag, 28.05.2016 bis Montag, 30.05.2016

Wechselhaft mit Schauern und teils kräftigen Gewittern, aber auch sonnigen Abschnitten. Nur wenig Temperaturänderung. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.