21.08.2013 | 08:00:00 | ID: 15785 | Ressort: Umwelt | Klima

Wettervorhersage für Deutschland vom 21.08.2013

Offenbach (agrar-PR) - Am Freitag zeigen sich im Norden und Osten mehr Wolken als in den übrigen Gebieten, der Wettercharakter ist aber allgemein freundlich. In den Mittelgebirgen bilden sich am Nachmittag Quellwolken, im Süden sind an den Alpen und im Bayerischen Wald lokale Schauer- oder Gewitter denkbar.
Mit Höchstwerten um 24 Grad im Norden und bis zu 30 Grad im Süden ist es hochsommerlich warm, lediglich an der See bleibt es etwas kühler. Der Wind kommt meist aus östlicher Richtung.

In der Nacht zu Samstag ziehen in den Westen und Süden dichtere Wolken, sonst ist es häufig gering bewölkt und gebietsweise auch klar. In den Frühstunden liegen die Temperaturen bei 17 bis 11 Grad.

Der Samstag beginnt im Norden und Osten mit viel Sonne und wenigen Wolken. Im Westen und Südwesten verdichten sich die Wolken weiter, gebietsweise kann es etwas regnen, lokal ist auch kräftigerer Regen möglich. Am Nachmittag greift der Regen auch in den Süden aus, auch über den Mittelgebirgen bilden sich erneut teils mächtige Quellwolken und in der Folge kann es auch wieder lokal heftige Gewitter geben.

Die Luft erwärmt sich auf 24 bis 30 Grad. Der Wind weht aus Ost, im Westen dreht er auf Süd, er ist außerhalb von Schauer- und Gewitterböen meist schwach.

In der Nacht zu Sonntag greifen die Wolken mit dem Niederschlag vom Westen auf die Mitte über. Im Osten und Norden ist es bei wechselnder Bewölkung meist trocken. Die Tiefstwerte liegen bei 17 bis 12 Grad.

Am Sonntag bleibt es zwischen Erzgebirge und Ostsee noch überwiegend freundlich, sonst ist es wechselnd oder auch stark bewölkt und gebietsweise bilden sich Schauer oder Gewitter. Die Temperaturen steigen auf 22 bis 27 Grad, außerhalb von Schauer- und Gewitterböen weht der Wind meist schwach oder mäßig.

In der Nacht zu Montag beginnt es auch im Osten etwas zu regnen, in den übrigen Gebieten ist es weiter wechselhaft mit gelegentlichen Niederschlägen. Die Temperaturen sinken auf 16 bis 11 Grad.

Am Montag und Dienstag ist es wechselnd bewölkt mit gelegentlichem Regen, der vor allem nachmittags auch in Form von teils gewittrigen Schauern fallen kann. Dabei frischt in Schauern und Gewittern der Wind stark böig auf. Die Höchstwerte liegen am Montag zwischen 19 Grad im westlichen Bergland und bis zu 26 Grad in Brandenburg, am Dienstag werden nur noch 18 bis 25 Grad erreicht.

Nachts liegen die Tiefstwerte bei 15 bis 9 Grad.

Trendprognose für Deutschland, von Mittwoch, 28.08.2013 bis Freitag, 30.08.2013

Wechselhaft mit gelegentlichen Gewittern, etwas zurückgehende Temperaturen. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.