30.08.2013 | 15:05:00 | ID: 15908 | Ressort: Umwelt | Tier

Bürgerpreis des Deutschen Naturschutzpreises 2013 geht nach Thüringen

Erfurt (agrar-PR) - Reinholz: Ehrenamtliche Naturschützer in ihrem Handeln bestärkt

Für ihr Projekt „Fledermäuse im Blick – Monitoring und Rufaufzeichnung mit öffentlichen Fledermausdetektoren“ erhält die Interessengemeinschaft Fledermausschutz und -forschung in Thüringen e.V. einen der 20 Bürgerpreise des Deutschen Naturschutzpreises 2013. „Ich freue mich sehr, dass der unermüdliche Einsatz für die bedrohten Fledermausarten bei den Bürgern auf großes Interesse stößt und mit diesem Preis gebührend gewürdigt wird. Das Votum unterstreicht einmal mehr, dass ehrenamtliches Engagement für den Naturschutz in Thüringen keinesfalls unbeachtet bleibt. In diesem Sinne danke ich den Mitgliedern der Interessengemeinschaft für ihre Bemühungen zum Wohle unserer Fledermäuse und gratuliere herzlich zur Auszeichnung“, sagte Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz nach Bekanntgabe der Wettbewerbsergebnisse.

 

Das Projekt der Fledermausschützer war das einzige aus Thüringen, das es in die Endrunde des Naturschutzpreises mit 50 Bewerbern geschafft hatte. Das Preisgeld von 2.000 Euro wird in öffentliche Fledermausdetektoren investiert, die nun mit einer Rufaufzeichnung nachgerüstet werden sollen. Bislang konnten Spaziergänger und Touristen die Geräte nutzen, um am Abend die Ultraschalllaute der umherfliegenden Fledermäuse per Knopfdruck hörbar zu machen. Jetzt sollen die Rufe zusätzlich automatisch aufgezeichnet und gespeichert werden. Langfristig kann so auf Schwankungen in der lokalen Fledermausdichte geschlossen werden.

 

In Thüringen sind zurzeit noch 20 Fledermausarten beheimatet. Die nachtaktiven Säugetiere leben in Kolonien, ernähren sich von Insekten und leben in direkter Nachbarschaft zum Menschen, häufig sogar mit ihm unter einem Dach. Durch den Einsatz von Pestiziden, den Verschluss von Höhlen und Stollen und vor allem die großflächige Umgestaltung der natürlichen Landschaft durch den Menschen, wird ihr Lebensraum und die Populationsentwicklung zunehmend negativ beeinflusst. So sind trotz gesetzlich verankerter Schutzbestimmungen viele Arten stark gefährdet. Eine genaue Beobachtung der Fledermauszahlen, wie sie u.a. das oben genannte Projekt ermöglicht, leistet einen Beitrag im Kampf gegen das Artensterben und trägt zum Erhalt der biologischen Vielfalt in Thüringen bei.

 

Hintergrund

 

Der Deutsche Naturschutzpreis wurde in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge verliehen. Träger ist das Bundesamt für Naturschutz, Stifter ist der Outdoor-Ausrüster Jack Wolfskin. In der Kategorie Bürgerpreis wird die ehrenamtliche Arbeit lokaler Initiativen im Naturschutz geehrt und unterstützt. Das Motto 2013 lautete „Lebensraum Wasser – Vielfalt entdecken, erleben, erhalten“.

 

Seit 1998 setzt sich die Interessengemeinschaft Fledermausschutz und ‑forschung als eingetragener Verein für den Erhalt der Fledermäuse ein. Thüringenweit sind etwa 90 Mitglieder gemeinnützig aktiv.

 

Weitere Informationen zur Interessengemeinschaft und zum Gewinnerprojekt finden Sie unter www.fmthuer.de bzw. http://www.deutscher-naturschutzpreis.de/detailansicht-2013+M5dbb30e24b4.html. (tmlfun)

Pressekontakt
Herr Andreas Maruschke
E-Mail: pressestelle@tmuen.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Beethovenstr. 3
99096 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  37-900
Fax:  +49  0361  37-99950
E-Mail:  pressestelle@tmuen.thueringen.de
Web:  http://www.thueringen.de/th8/tmuen/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.