24.07.2013 | 18:05:00 | ID: 15567 | Ressort: Umwelt | Umweltpolitik

Reinholz: Nachhaltige Entwicklung gelingt nur gemeinsam

Erfurt (agrar-PR) - Brandt Zwieback wird Mitglied im Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen

Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz hat heute in Ohrdruf der Firma Brandt Zwieback offiziell die Teilnahmeurkunde des Nachhaltigkeits­abkommens Thüringen (NAT) überreicht. „Das vielfältige Engagement von Brandt für die Nachhaltigkeit verdeutlicht, dass der Begriff viel mehr umfasst als nur Umweltschutz. Das Unternehmen ist einer der Vorreiter des nachhaltigen Wirtschaftens“, sagte der Umweltminister. Brandt nimmt zum ersten Mal am NAT teil, erbringt jedoch seit Jahren freiwillige Leistungen zu einer nachhaltigen Entwicklung.

 

Brandt erhält die NAT-Urkunde für die Herstellung ökologisch erzeugter Lebensmittel. Alle Rohstoffe für den Produktionsstandort Ohrdruf stammen zudem aus der Region: 75 Prozent des Mehl kommen aus Thüringen, der Rest aus Sachsen, der Zucker kommt komplett aus Zeitz in Sachsen-Anhalt. Alle Eier stammen aus käfigfreier Haltung. Das Unternehmen setzt sich für den nachhaltigen Palmöl-Anbau ein und ist Mitglied im Forum Nachhaltiger Kakao. Hierbei geht es unter anderem um faire Preise für Kakao-Bauern und die Verbesserung ihrer Lebensumstände.

 

Seit März 2012 ist Brandt als einziges Unternehmen aus Thüringen zertifiziert nach dem Standard „Nachhaltiges Wirtschaften Food“ des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung der Universität Witten/Herdecke. Am Standort Ohrdruf führt das Unternehmen überdies gerade ein System zum Energiemanagement nach DIN EN ISO 50001 ein.

 

„Nachhaltigkeit ist ein Prozess. Ständig müssen wir neu entscheiden, was ökologisch, ökonomisch und sozial zu verantworten ist. Vor allem aber kann uns nachhaltige Entwicklung nur gemeinsam gelingen. Ich lade weitere Unternehmen, Verbände und Einrichtungen ein, sich für ein zukunftsfähiges Thüringen einzusetzen“, sagte Reinholz.

 

Hintergrund

Seit der Gründung des Nachhaltigkeitsabkommens im März 2004 haben Thüringer Unternehmen insgesamt mehr als 1.000 Maßnahmen für eine nachhaltige Entwicklung in Thüringen umgesetzt. 36 Unternehmen sind bereits seit neun Jahren mit immer wieder neuen Projekten dabei. Weitere Informationen im Internet: http://www.nachhaltigkeitsabkommen.de. (tmlfun)

Pressekontakt
Herr Andreas Maruschke
E-Mail: pressestelle@tmuen.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Beethovenstr. 3
99096 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  37-900
Fax:  +49  0361  37-99950
E-Mail:  pressestelle@tmuen.thueringen.de
Web:  http://www.thueringen.de/th8/tmuen/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.