24.01.2013 | 19:05:00 | ID: 14395 | Ressort: Umwelt | Umweltpolitik

Umweltministerin Lucia Puttrich: „Naturgemäße Entwicklung des Uferbereichs wird sichergestellt“

Wiesbaden (agrar-PR) - Grünberg erhält Förderbescheid aus Landesprogramm für Gewässerentwicklung und Hochwasserschutz
Die Stadt Grünberg erhält im Rahmen des Landesförderprogramms Gewässerentwicklung und Hochwasserschutz einen Förderbescheid in Höhe von 55.270 Euro. Mit Hilfe dieser Landeszuwendung plant Grünberg gemeinsam mit der Gemeinde Mücke den Erwerb von Gewässerrandstreifen und Aueflächen entlang des Seenbachs im Rahmen eines Flurneuordnungsverfahrens. Später sollen hier weiterführende Renaturierungs-maßnahmen und Maßnahmen zum vorbeugenden Hochwasserschutz durchgeführt werden. „Durch den Erwerb der Gewässerrandstreifen und der Auefläche kann sich der Randbereich der Gewässer durch extensive Bewirtschaftung naturgemäß entwickeln", teilte Hessens Umweltministerin Lucia Puttrich bei der Bescheidübergabe vor Ort mit.

Zur Verwirklichung der Planung ist ein Grunderwerb von rund sieben Hektar erforderlich. Dieser umfasst auch Flächen, die zur Errichtung von Deichen notwendig sind, welche mit etwas Abstand zum Bachufer angelegt werden sollen. Weiterhin sollen auf der erworbenen Fläche auf beiden Seiten des Seenbaches Uferstreifen mit einer jeweiligen Breite von zehn Metern angelegt werden. Die zu erwerbenden Grundstücke liegen zwischen der Stadtgrenze Laubach/Grünberg und der Ortslage Mücke-Flensungen. Die zuwendungsfähigen Kosten für dieses Projekt belaufen sich auf rund 69.000 Euro, der nun übergebene Förderbescheid in Höhe von 55.270 Euro deckt somit knapp 80 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten ab.

„Mit Hilfe der finanziellen Fördermittel wird die naturgemäße Entwicklung des Seenbachs und seiner Aue sichergestellt, zudem ist die Renaturierung ist ein wichtiger Schritt hin zum „guten ökologischen Zustand", welcher von der europäischen Wasserrahmenrichtlinie gefordert wird", äußerte die Umweltministerin abschließend. (hmuelv)
Pressekontakt
Frau Ira Spriestersbach
Telefon: 0611 - 815-1020
Fax: 0611 - 815-1943
E-Mail: pressestelle@umwelt.hessen.de
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.