27.08.2014 | 19:25:00 | ID: 18503 | Ressort: Umwelt | Umweltschutz

Minister Bonde: „Landschaftserhaltungsverbände sind bedeutende Dienstleister für Landschaftspflege, Natur- und Artenschutz“

Stuttgart (agrar-PR) - Erfolgsmodell Landschaftserhaltungsverbände: Landesregierung bringt flächendeckenden Ausbau voran - Naturschutzminister Bonde besucht Wacholderheiden und informiert sich über die Pflege von Feldhecken auf der Schwäbischen Alb

„Landschaftserhaltungsverbände sind für die regionale Landschaftspflege und den Schutz der biologischen Vielfalt von großer Bedeutung. Sie tragen maßgeblich zum Erhalt der touristisch attraktiven und einzigartigen Kulturlandschaften in Baden-Württemberg bei. Die Landschaftserhaltungsverbände sind ein Erfolgsmodell im Land: Unter Grün-Rot ist die Zahl von ursprünglich sechs Landschaftserhaltungsverbänden im Jahr 2011 auf aktuell 26 gewachsen. In diesem Jahr stehen noch zwei weitere Neugründungen an. Wir sind damit auf einem sehr guten Weg, flächendeckend Landschaftserhaltungsverbände als Dienstleister für den Natur- und Artenschutz im Land einzurichten. Dieses Ziel haben wir in der Naturschutzstrategie Baden-Württemberg verankert“, sagte Naturschutzminister Alexander Bonde am Mittwoch (27. August) anlässlich seines Besuchs des Landschaftserhaltungsverbands (LEV) Reutlingen e. V. bei einem Vor-Ort-Termin in Hayingen (Landkreis Reutlingen).

 

Wertvolle Lebensräume erhalten, bedrohte Arten schützen

Landschaftserhaltungsverbände seien ein hervorragendes Beispiel für wirkungsvollen Naturschutz, bei dem alle Beteiligten an einem Strang ziehen würden, so Bonde. „Natur- und Artenschutz profitieren gleichermaßen davon, dass in den Vorständen der Landschaftserhaltungsverbände unterschiedliche Interessen auf Augenhöhe vertreten sind“, sagte der Minister. Hier in Hayingen werde deutlich, wie wichtig Landschaftserhaltungsverbände seien. „Der LEV Reutlingen leistet einen maßgeblichen Beitrag zur Vernetzung der verschiedenen Akteure vor Ort, sodass beispielsweise die historische Nutzung der Wacholderheiden in den Gewannen ‚Maderstein‘, ‚Schopfloch‘ und ‚Schweiftal‘ durch unterschiedliche Beweidungssysteme aufrechterhalten werden kann. So gelingt es, diese einzigartige Landschaft hier auf der Schwäbischen Alb für Besucherinnen und Besucher aus nah und fern sowie für nachfolgende Generationen zu erhalten“, sagte der Minister. Abschließend dankte Bonde allen, die sich beim LEV Reutlingen engagieren und mit ihm kooperativ zusammenarbeiten.

 

Hintergrundinformationen:

Der Landschaftserhaltungsverband Reutlingen wurde am 4. Juli 2013 gegründet. Er arbeitet eng mit den Naturschutz- und Landwirtschaftsbehörden, den Kommunen, der Land- und Fortwirtschaft, den Flächennutzerinnen und -nutzern und den Naturschutzverbänden zusammen und ist in stetem Austausch mit dem Regierungspräsidium und weiteren Landschaftserhaltungsverbänden in Baden-Württemberg. Im Jahr 2014 war unter anderem die Erarbeitung und Umsetzung von Heckenpflegekonzepten ein Schwerpunkt ebenso wie die Konzepterstellung für den Erhalt der Streuobstlandschaft insbesondere in FFH-Gebieten.

 

Weiterführende Informationen zu den LEV sind unter www.lev-bw.de abrufbar.

 

 

Christa Krause
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Pressestelle
Kernerplatz 10
70182 Stuttgart

Telefon:  +49 711 126 2355
E-Fax:    +49 711 126 162 2355

E-Mail:  christa.krause@mlr.bwl.de

Internet: www.mlr.baden-wuerttemberg.de

Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.