19.11.2009 | 00:00:00 | ID: 3721 | Ressort: Umwelt | Umweltschutz

Minister Peter Hauk MdL: "Der Aktionsplan Biologische Vielfalt lebt von vielen Partnern"

Stuttgart (agrar-PR) - Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg startet Projekt 'Schulen helfen Schwalben'
"Die Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg unterstützt mit dem Projekt ´Schulen helfen Schwalben´ den Aktionsplan Biologische Vielfalt. Kinder lernen dabei spielerisch, wie sie sich für den Erhalt unserer Natur einsetzen können", sagte der baden-württembergische Minister für Ernährung und Ländlichen Raum und Vorsitzender der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg, Peter Hauk MdL, am Donnerstag (19. November) anlässlich des Projektstarts.

Mit dieser Aktion soll ein Beitrag zur Förderung der Mehlschwalbe geleistet werden, die bisher zwar noch nicht gefährdet ist, deren Bestände aber in den letzten Jahrzehnten um mehr als die Hälfte abgenommen haben. Hierzu stellt die Stiftung Naturschutzfonds den Schulen im Land kostenlos Mehlschwalbennester zur Verfügung, die diese an den Schulgebäuden anbringen können. "Das Projekt vereint in idealer Weise Artenschutz und Naturbildung in den Schulen", hob der Minister hervor. Das Projekt könne gut in den schulischen Unterricht, auch in verschiedenen Fächern oder Fächerverbünden, integriert werden. "Je mehr Schulen sich beteiligen, desto mehr profitiert auch die Mehlschwalbe davon", appellierte der Minister an die Schulen und rief zur Teilnahme an der Aktion auf.

"Ein zentraler Baustein des Aktionsplans Biologische Vielfalt ist der 111-Arten-Korb. Die Mehlschwalbe gehört ebenso dazu wie beispielsweise die Haselmaus, der Laubfrosch oder auch die Küchenschelle", erläuterte der Minister. Allen gemeinsam sei, dass sie besonderer Hilfe bedürften. Die 111 ausgewählten Arten stünden stellvertretend für viele weitere gefährdete Arten mit ähnlichen Ansprüchen.

 
Zusatzinformationen:

Die Stiftung Naturschutzfonds beim Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum ist seit mehr als 30 Jahren im Land aktiv. Sie unterstützt insbesondere Umweltbildungsmaßnahmen, Landschaftspflegeprojekte, Artenschutzmaßnahmen, Forschungen und modellhafte Untersuchungen oder den Erwerb von naturschutzwichtigen Grundstücken.

Der Aktionsplan Biologische Vielfalt wurde 2008 von der Landesregierung verabschiedet. Für die gefährdeten Arten und Lebensräume sollen konkrete Verbesserungen ihres aktuellen Zustands erreicht werden. Durch Aktionen gemeinsam mit Partnern soll das Bewusstsein für die Bedeutung der biologischen Vielfalt gestärkt und die Öffentlichkeit für das Thema sensibilisiert werden.

Weitere Informationen zum Projekt 'Schulen helfen Schwalben' finden sich auf den Internetseiten www.stiftung-naturschutz-bw.de unter Projekte/Artenschutz-biologische Vielfalt sowie zum Aktionsplan Biologische Vielfalt auf www.aktionsplan-biologische-vielfalt.de.
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.