07.01.2020 | 17:20:00 | ID: 28208 | Ressort: Umwelt | Umweltschutz

Natur nutzen und schützen: „LandInForm Spezial“ stellt erfolgreiche Netzwerke vor

Bonn (agrar-PR) - „Gemeinsam geht mehr“, heißt es im Vorwort der achten Spezialausgabe von „LandInForm“. Das Magazin der Deutschen Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS) schaut dieses Mal auf LEADER-Regionen, in denen sich Akteure zusammengeschlossen haben, um Regionalentwicklung und Naturschutz voranzutreiben.

„Naturschutz mit LEADER“ lautet der Titel der diesjährigen Spezialausgabe des Magazins. LEADER* ist zwar die Abkürzung eines von EU, Bund und Ländern finanzierten Ansatzes zur Entwicklung der ländlichen Räume, spiegelt aber auch die Vorreiterrolle Lokaler Aktionsgruppen und Projekte wider.

Individuelle Biodiversitäts-Ideen am Niederrhein

Eins der im Heft vorgestellten Projekte ist aus der LEADER-Region Leistende Landschaft e.V. am Niederrhein. Als spezialisierte landwirtschaftliche Region mit hohen Viehdichten und Pachtpreisen, war es für die Landwirtinnen und Landwirte wichtig, dass sich die Naturschutz-Maßnahmen sowohl für die Umwelt, aber auch für die Betriebe selbst, rentieren. 2018 stellte der Verein mithilfe von LEADER-Mitteln einen Berater ein, um Biodiversitätsaktivitäten auf landwirtschaftlichen Flächen zu steigern. Gemeinsam mit den Landwirten entwickelt er seitdem individuelle Konzepte, die Greening-, Agrarumwelt- und Vertragsnaturschutz-Maßnahmen in den jeweiligen Betrieben integrieren. Außerdem begleitet der Berater die Betriebe auf dem bürokratischen Weg und minimiert damit nicht nur Fehlerquoten, sondern auch die Ängste der Landwirte. Das Ergebnis lässt sich sehen: Auf 61 Hektar legten Betriebe bislang neue Blüh-, Uferrand- oder Getreidestreifen an. Außerdem extensivierten sie Grünlandflächen oder Äcker, die nun als Schwarzbrache erhalten werden.

Weitere erfolgreiche Projektbeispiele sind in der neuen „LandInForm Spezial“ unter www.netzwerk-laendlicher-raum.de/landinform-spezial nachzulesen. Die DVS agiert in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) als bundesweite Vernetzungsstelle, unter anderem für LEADER-Regionen.

* Liaison entre actions de développement de l’économie rurale (Verbindung von Aktionen zur Entwicklung der Wirtschaft im ländlichen Raum)
Pressekontakt
Herr Tassilo v. Leoprechting
Telefon: 0228-6845-3080
Fax: 030-18106845-3040
E-Mail: presse@ble.de
Pressemeldung Download: 
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Deichmanns Aue 29
53179 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  6845-3080
E-Mail:  presse@ble.de
Web:  www.ble.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.