03.09.2009 | 00:00:00 | ID: 2012 | Ressort: Umwelt | Veranstaltungen

Biosphärenreservat Rhön bezieht neues Domizil

Erfurt (agrar-PR) - Umzug der Thüringer Verwaltung und Tag der offenen Tür
Am Freitag (04.09.) weiht Stefan Baldus, Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, die neuen Diensträume der Thüringer Verwaltung des Biosphärenreservats Rhön in der alt-ehrwürdigen Propstei Zella feierlich ein. In den vergangenen zwei Jahren restaurierten viele regionale Firmen die denkmalgeschützten barocken Räume.

Die feierliche Einweihung ist ein Höhepunkt der Aktivitäten im Jahr der Biosphärenreservate in Deutschland, insbesondere für Thüringen. „Der neue Sitz der thüringischen Verwaltung entspricht ihren gewachsenen Aufgaben und unterstreicht die Bedeutung der Verwaltung. Das Biosphärenreservat Rhön ist nicht nur einfach eine Dienststelle in der Naturschutzverwaltung, sondern gewissermaßen auch ein Schaufenster der Welt innerhalb des UNESCO-Programms »Der Mensch und die Biosphäre«“, so Staatssekretär
Stefan Baldus.

Mit der Wahl des Gebäudekomplexes als Verwaltungssitz für das Biosphärenreservat Rhön ist es gelungen, ein kulturhistorisches Bauensemble mit modernem Management zu verbinden. Stefan Baldus weiter:
„In gemeinsamer Anstrengung mit der Gemeinde Zella und einer Vielzahl von Restauratoren und Handwerkern ist es gelungen, einen dem nationalen und internationalen Charakter des Biosphärenreservats gerecht werdenden Rahmen für den Thüringer Verwaltungssitz des Biosphärenreservats Rhön zu schaffen“. Gleichzeitig dankte der Staatssekretär dem Bürgermeister von Kaltensundheim, Edgar Gottbehüt, und dem Geschäftsführer der Landschaftspflege- und Agrarhöfe Kaltensundheim, Dr. Aribert Bach, für die sehr gute Zusammenarbeit in Kaltensundheim, dem bisherigen Verwaltungssitz, und wünscht alles Gute für
deren Fortsetzung.

Mit der feierlichen Einweihung ist gleichzeitig die Besichtigung der neuen Diensträume der Biosphärenreservatsverwaltung verbunden.

Alle Bewohner und Interessierte aus der Region sind ab 16 Uhr herzlich zum Tag der offenen
Türen eingeladen.
Pressekontakt
Herr Andreas Maruschke
E-Mail: pressestelle@tmuen.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Beethovenstr. 3
99096 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  37-900
Fax:  +49  0361  37-99950
E-Mail:  pressestelle@tmuen.thueringen.de
Web:  http://www.thueringen.de/th8/tmuen/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.