20.08.2010 | 00:00:00 | ID: 6540 | Ressort: Verbraucher | Verbrauch & Konsum

Rheinland-pfälzischer Einzelhandel mit Umsatzplus

Bad Ems (agrar-PR) - Leichter Rückgang bei den Beschäftigtenzahlen
Der rheinland-pfälzische Einzelhandel verzeichnete im ersten Halbjahr 2010 ein Umsatzplus. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems stiegen die Umsätze gegenüber dem ersten Halbjahr 2009 nominal, also zu jeweiligen Preisen, um 1,3 Prozent. Real, d. h. um Preisveränderungen bereinigt, waren die Umsätze 0,3 Prozent höher als im ersten Halbjahr 2009. Deutschlandweit fiel das Ergebnis mit einem nominalen und realen Umsatzplus von 1,8 bzw. 0,9 Prozent etwas besser aus.

Der Umsatz im Einzelhandel mit Waren verschiedener Art, hierzu gehören Supermärkte, SB-Warenhäuser und Verbrauchermärkte, nahm im ersten Halbjahr sowohl nominal als auch real leicht zu. Dagegen musste der Handel mit Nahrungs- und Genussmitteln, Getränken und Tabakwaren in diesem Zeitraum Umsatzeinbußen hinnehmen. Im Einzelhandel mit Geräten der Informations- und Kommunikationstechnik gab es einen nominalen Umsatzrückgang, der auf den anhaltenden Preisverfall in diesem Segment zurückzuführen ist. Real stiegen hier die Umsätze im Vergleich zur ersten Jahreshälfte 2009 an. Die höchsten nominalen und realen Steigerungen wies der Einzelhandel mit sonstigen Haushaltsgeräten, Textilien, Heimwerker- und Einrichtungsbedarf auf, gefolgt vom Handel mit Verlagsprodukten, Sportausrüstungen und Spielwaren. Im Handel mit sonstigen Gütern, zu denen u. a. Bekleidung, Schuhe und Lederwaren zählen, fiel die Halbjahresbilanz ebenfalls positiv aus.

Trotz der positiven Umsatzentwicklung nahm die Gesamtzahl der Beschäftigten im rheinland-pfälzischen Einzelhandel im ersten Halbjahr 2010 gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht um 0,8 Prozent ab (Deutschland: minus 1,5 Prozent). Allerdings war die Entwicklung bei Voll- und Teilzeitbeschäftigten uneinheitlich. Während die Zahl der Teilzeitkräfte um 1,3 Prozent zurückging, blieb die Zahl der Vollzeitbeschäftigten (plus 0,1 Prozent) fast unverändert.
Pressemeldung Download: 
Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz
Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz
Mainzer Straße 14 - 16
56130 Bad Ems
Deutschland
Telefon:  +49  02603  710
Fax:  +49  02603  713150
E-Mail:  pressestelle@statistik.rlp.de
Web:  www.statistik.rlp.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.