30.06.2023 | 16:44:00 | ID: 36775 | Ressort: Gartenbau | Pflanze

Europäische Pilze: das verborgene Juwel

Europäische Pilze bieten ein wahres Füllhorn an Aromen und Texturen, sind ernährungsphysiologisch wertvoll und stammen nicht zuletzt aus verantwortungsvollem, lokalem Anbau. Um diese Vorzüge in ganz Europa und insbesondere bei den Millennials bekannt zu machen, startet die GEPC Promo (European Mushroom Growers Promo Group) ihre von der EU kofinanzierte Werbekampagne „Europäische Pilze, das verborgene Juwel“ im Wert von 5 Millionen Euro, über die ein Umsatzwachstum von 28 Millionen Euro über drei Jahre generiert werden soll.
Der Verband GEPC Promo, der 16 nationale Organisationen aus zehn europäischen Ländern vertritt, startet eine Werbekampagne für Millennials in neun europäischen Märkten: Belgien, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Irland, Italien, Niederlande, Polen und Spanien. Ziel ist es, das Bewusstsein der Verbraucher:innen für die vielen Vorteile europäischer Pilze für eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu schärfen. Erschwinglich, zugänglich, abwechslungsreich, reichhaltig, einfach zuzubereiten und dabei äußerst nachhaltig: Der Pilz erfüllt alle Voraussetzungen und wird so zum täglichen Verbündeten auf dem Esstisch.

Der europäische Pilzsektor, ein dynamischer Markt
In Europa erwirtschaftet der Pilzsektor jährlich einen Umsatz von über 1,5 Milliarden Euro. Der Markt zeichnet sich durch ein hohes Maß an Selbstversorgung aus und reagiert besonders gut auf den Trend zum verantwortungsvollen Konsum, indem er lokale Arbeitsplätze fördert, Engpässe vermeidet und gute und preiswerte Produkte anbietet.

Polen und die Niederlande (50 % der gesamten europäischen Produktion) sind die größten europäischen Pilzproduzenten, dicht gefolgt von Spanien. Der Champignon wird mit einer Gesamtproduktion von 1.063.700 Tonnen im Jahr 2020 am häufigsten angebaut, davon 64 % für den Frischmarkt und 36 % für die weitere Verarbeitung. Der Pilzanbau erfordert erhebliche Investitionen, diese Zahlen sind jedoch über die letzten Jahre hinweg relativ stabil geblieben. Sie geben auch Aufschluss über die Bedeutung eines Sektors, zu dem rund 2.900 europäische Produzenten gehören, die mehr als 40.000 direkte Arbeitsplätze vor allem in ländlichen Gebieten bieten.

70 % des Verkaufs von Frischpilzen werden über Einzelhandelsgeschäfte abgewickelt, hauptsächlich über Verbrauchermärkte und Supermärkte. Die restlichen 30 % sind für die Gastronomie bestimmt. Der Einkaufspreis, der sowohl im Einzelhandel als auch in der Gastronomie gezahlt wird, ist in den letzten Jahren sehr stabil bei etwa 3 € pro kg geblieben. Dabei stehen Zuchtpilze entlang der kompletten Lieferkette für vorbildliche Nachhaltigkeit, beginnend bei der Produktion. Nach einer Marktstudie im Auftrag des Bundes deutscher Champignon- und Kulturpilzanbauer e.V. wurden in Deutschland im letzten Jahr 86.200 Tonnen Pilze angebaut; rund 60% der Nachfrage deutscher Privathaushalte wird von der Pilzproduktion im eigenen Land gedeckt.

Die Kampagne in Deutschland
In Deutschland wird Stevan Paul als Botschafter für die Kampagne auftreten. Als gelernter Koch, renommierter Foodblogger und erfolgreicher Kochbuchautor wird er mit seiner Expertise und einer Reihe von selbst entwickelten Rezepten dazu beitragen, den hohen Genusswert europäischer Pilze in den Fokus zu rücken. Für den Herbst ist zudem ein Influencer-Event in Zusammenarbeit mit einem großen Medienpartner geplant. Bei einer gemeinsamen Küchenparty werden die Teilnehmer:innen Pilze auf eine ganz neue Art kennenlernen und ihre Entdeckungen direkt mit ihrer Community teilen.

Europäische Pilze – es gibt viele Gründe, sie zu lieben
Verbraucher:innen in Deutschland achten mehr denn je auf die Herkunft und Nachhaltigkeit ihrer Lebensmittel. Laut dem Ernährungsreport 2022 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft werden die Faktoren Klima und Umwelt bei der Ernährung von 84 Prozent der Befragten als wichtig oder sehr wichtig eingestuft, bis zu 67 Prozent haben ihren Fleischkonsum reduziert. Pilze sind das ideale Produkt, um den sich verändernden Bedürfnissen der Verbraucher:innen gerecht zu werden.

Einerseits gehören sie zu den von Gesundheitsexperten empfohlenen frischen Obst- und Gemüsesorten. Andererseits sind europäische Pilze das ganze Jahr über erschwinglich und können an alle Diäten angepasst werden. Nicht zuletzt werden sie lokal und nachhaltig mit begrenztem Wasserverbrauch hergestellt. Doch vor allem geht es bei Pilzen um den Genuss: Sie sind Gourmetprodukte, die sich durch ihren fleischigen, erdigen Geschmack auszeichnen. Von weißen Pilzen über Portobello bis hin zu Shiitakepilzen sind Pilze fantastische Zutaten, die mit ihrem besonderen Charakter jedes Gericht bereichern.

Die Kampagne „Europäische Pilze, das verborgene Juwel“ möchte Millennials daran erinnern, dass Pilze die perfekte Antwort auf viele der heutigen Konsum-Ansprüche sind.

Pressekontakt:
Sopexa S.A., Deutschland
Benedikt Ernst
Schwanenhöfe Werkstatthaus
Erkrather Str. 234 a
40233 Düsseldorf
bernst@sopexa.com
Tel.: 0211 49 808 05
Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.