11.10.2023 | 19:00:00 | ID: 37657 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Antibiotika in der industriellen Tierhaltung mit negativem Bumerang-Effekt

Brüssel (agrar-PR) - Veröffentlichung Antibiotika-Report durch Germanwatch/DUH
Der heute vorgestellte Report von Germanwatch „Antibiotika schützen, Resistenzen bekämpfen“, unterstreicht einmal mehr, dass die industrielle Tierhaltung zu Recht in der Kritik steht. Im Vergleich mit Schweden wird in Deutschland fast siebenmal so viel Antibiotika pro Tier verabreicht. Reserveantibiotika haben mit fast einem Fünftel einen hohen Anteil am Gesamtverbrauch. Die Gefahr von antimikrobiellen Resistenzen wird durch den übermäßigen Einsatz stark erhöht. Die WHO zählt derartige Resistenzen zu den zehn größten globalen Bedrohungen für die menschliche Gesundheit. Martin Häusling, agrarpolitischer Sprecher der Grünen im Europäischen Parlament und Mitglied des Umwelt- und Gesundheitsausschusses kommentiert:

„Der Report hat es wieder mal bestätigt: Es besteht unvermindert dringender Handlungsbedarf beim Thema Antibiotikaanwendung in der industriellen Tiermast. Antibiotika in der Tierhaltung müssen strikter reguliert und der Einsatz von Reserveantibiotika möglichst ganz unterbunden werden, so auch die Empfehlung der WHO. Auch hier zeigt sich wieder: Auf die Haltung kommt es an! Denn die industrielle Tierhaltung erzwingt geradezu den Einsatz von Antibiotika, was uns erhebliche Gesundheits- und Umweltprobleme beschert.

Während die gewerbliche Fleischproduktion insgesamt sinkt, hat sie bei Geflügelfleisch zugenommen. Vor allem im Hinblick auf Reserveantibiotika ist das alarmierend, denn in der Hähnchenmast werden diese in Deutschland laut Report in deutlich höherer Dosis eingesetzt, als die Arzneimittelbehörde (EMA) empfiehlt. Allein in Europa starben 133.000 Menschen im Jahr 2019, weil Antibiotika nicht mehr wirken. Wir müssen hier klar von einem Bumerangeffekt sprechen. Wenngleich Antibiotika in der Medizin eigentlich ein Segen sind und Leben retten, fällt uns dies hier durch die übermäßige Anwendung in der industriellen Tierhaltung auf die Füße. Dies wird zu einer echten Bedrohung, weil die Reserveantibiotika dann nicht mehr wirken und keine Leben mehr retten können.

Ich unterstütze die Forderungen des Reports, denn der Einsatz von Antibiotika in der Tiermast hat bedeutenden Anteil an der Ausbreitung der Resistenzen mit katastrophalen Folgen.“
Pressemeldung Download: 
Die Grünen/EFA im Europäischen Parlament
Die Grünen/EFA im Europäischen Parlament
Kaiser-Friedrich-Ring 77
65185 Wiesbaden
Deutschland
Telefon:  +49  030  227-70020
E-Mail:  berlin@martin-haeusling.eu
Web:  www.martin-haeusling.eu
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.