18.06.2012 | 16:00:00 | ID: 13174 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Bundesverdienstkreuz für Münchner Imker

München (agrar-PR) - Das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner dem langjährigen Vorsitzenden des Oberbayerischen Imkerverbands und Zweiten Vorsitzenden des Landesverbands Bayerischer Imker, Felix Kriechbaum, überreicht.
Er würdigte damit das herausragende Engagement des 82-jährigen Münchners für die Bienenhaltung im Freistaat. „Mit großem Sachverstand, Tatkraft und Weitblick setzen Sie sich seit Jahrzehnten für die Imker ein. Sie haben einen maßgeblichen Beitrag dafür geleistet, dass die Bienenhaltung in der Gesellschaft heute ein so großes Ansehen genießt", sagte der Minister in seiner Laudatio. Kriechbaum habe der Öffentlichkeit bei vielen Gelegenheiten immer wieder die Leistungen der Bienenhaltung vor Augen geführt und lange Jahre die Imker-Ausstellungen auf dem Zentrallandwirtschaftsfest in München gestaltet. Bleibende Verdienste habe sich Kriechbaum auch um die Aus- und Fortbildung der Imker erworben.

Felix Kriechbaum war von 1972 bis 2004 Vorsitzender des oberbayerischen Imkerbezirksverbands und von 1976 bis 1996 Zweiter Vorsitzender des Landesverbands Bayerischer Imker. Seit 1994 ist er zudem Bienenfach- und -gesundheitswart des Landesverbands. Darüber hinaus hat Kriechbaum bundesweit Fortbildungsreisen zu den Weltkongressen der APIMONDIA, dem Internationalen Verband der Bienenzüchtervereinigungen, organisiert. Der Deutsche Imkerbund und der Landesverband Bayerischer Imker haben ihn für sein Engagement bereits mehrfach ausgezeichnet und 1994 zum Ehren-Imkermeister ernannt. 1996 wurde ihm die Staatsmedaille des Landwirtschaftsministeriums verliehen. (stmelf)
Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.